Donnerstag, 11. Januar 2007

Einkauf im religioesen Supermarkt

B"H

Heute abend habe ich einige kleinere Shabbat - Einkaeufe erledigt. In einem religioesen Supermarkt gleich neben dem Zentralen Busbahnhof. "SOL PO" (Billig Hier) heisst er seit neuestem. Vorher gab es genau den selben Supermarkt und auch das Sortiment war gleich, doch der Name hat sich nun geaendert. Ausserdem wurde das Sortiment neu geordnet, damit ein jeder dennoch den Eindruck erhaelt, sich in etwas Neuem zu befinden.

Ich gehe immer sehr gerne in religioese Supermaerkte, denn die Preise sind niedriger als anderswo. In einigen muss man natuerlich als Frau einen Rock anhaben, denn das haredi (ultra-orthod.) Publikum wuerde nichts anderes dulden, doch zum "Sol Po" kann jeder kommen wie er will.
Eines stoert mich aber an diesen Supermaerkten. Es gibt vieles nur in riesen Familienpackungen. Daheim sind wir nur zwei Leutchen und somit ungeeignet fuer Familienpackungen. Keine 10 Kinder oder so. Das merkte ich jetzt erst wieder als ich eine Tuete Bamba kaufen wollte und es Bamba nur kiloweise gab.
Bamba ist uebrigens eine Art israelische Nationalspeise fuer Kinder. In Deutschland heisst sowas Wuermchen. Diese salzigen krummen Dinger.
In Israel sind sie deswegen bei Kindern so beliebt, weil diese damit aufwachsen. Wenn das Kind schreit, gibt die Mutter Bamba und das Kind haelt die Klappe. Gewissensbisse braucht die Mutter keine zu haben, denn der Hersteller OSEM reichert das Bamba mit Vitamin C an.

So esse ich auch ab und an einmal Bamba mit Vitamin C. Aber kiloweise war mir dann doch zuviel. Also muss ich heute auf den Vitaminschub verzichten und etwas Richtiges essen. Und schmierige Finger bekomme ich auch nicht.

6 Kommentare:

  1. Bei Sol Po kaufen wir immer ein, wenn wir in Jerusalem sind. Ein Reisekoffer ist immer extra dafür reserviert ;-)!

    Gut Schabbes!

    AntwortenLöschen
  2. Shalom Miriam, von wegen Bamba, wieviel Vertilger von Familienpackungen willst Du als Feriengäste mal haben, Hannah, Noah oder die Grossen.
    Shabbat Shalom und wenn wir kommen kauf wir eine Grosse Tüte und geben Dir was ab. Vielleicht komme ich schon im Oktober und bleib 2 Monate wenn ich Stipendium bekomme und dann kommt die mischpoke auch schon im Oktober mit, aber nur ein paar Tage. Alles Liebe Anneka

    AntwortenLöschen
  3. B"H

    @Shoshana

    Frueher hiess der SOL PO nahe dem Busbahnhof KASCHER LE'MEHADRIN. Erst seit ein paar Wochen hat er den Namen geaendert. Ein anderer SOL PO ist in Rehov Yirmehayu, fast um die Ecke.:-) Dort gibt es aber meistens nur Badatz - Produkte. Super koscher also.

    @Anneka

    Ich weiss, dass wenn die Mischpoke mal auf Besuch ist alles vollkommen "weggefressen" wird. Bei der Anzahl.
    Ich schleuse euch in die Baeckerei und ihr koennt oben in der Fabrik gleich vom Blech essen.:-)

    Shabbat Shalom,
    Miriam

    AntwortenLöschen
  4. Ah, ich meine den in R' Yirmejahu. Den anderen kenne ich gar nicht.
    Bamba ist übrigens immer wirklich gefährdet ;), die Lebensdauer eine Bambatüte ist ziemlich kurz. Wobei meine Familie auf Bisli umgestiegen ist, schmeckt ihnen noch besser. Mir allerdings schmeckt beides nicht so besonders...

    AntwortenLöschen
  5. B"H

    Hi Schoschana, der SOL PO in Yirmehahu voll haredisch.:-) Eine Frau muss dort zum Einkauf einen Rock anhaben und wenn nicht, bekommt sie diesen am Eingang vom Waechter. Sie kann sich dann den Rock ueber die Hose ziehen.
    Mir ist Bamba lieber als Bissli, aber richtiger Bamba - Fan bich ich auch nicht. Nur manchmal greift man halt doch zu.

    Miriam

    AntwortenLöschen
  6. "Eine Frau muss dort zum Einkauf einen Rock anhaben und wenn nicht, bekommt sie diesen am Eingang vom Waechter."

    Mag sein - mir ist das noch nicht aufgefallen, weil ich ohnehin nur Röcke trage ;-).

    Shavua tov!

    AntwortenLöschen