Donnerstag, 4. Januar 2007

Pleiten ohne Ende

B"H

Die sogenannte Logik vieler Geschaeftsinhaber in der Jerusalemer Innenstadt ist mir unbegreiflich. Macht der eine Laden pleite, steht schon ein neuer Laden parat. Allerdings ohne jegliche innovative Geschaeftsidee. Jeder will das grosse Geld machen und glaubt, mit noch einem Falafelstand neben zwei weiteren auch noch etwas zu verdienen. Falafel neben Falafel, Friseur neben Friseur, Kitschladen neben Kitschladen und so zieht sich das durch die gesamte Innenstadt.

In der Agrippas machte gerade ein weiterer Kitschladen pleite. Eroeffnet vor ca. einem halben Jahr und totalen Ramsch (Partyartikel, Schreibwaren, kleine Stofftiere) im Sortiment, sah ich es kommen. Davon gibt es schon mehr als genug und der Markt ist eh voellig ueberschwemmt. Vor wenigen Tagen wurde wieder ausgeraeumt und nur die Regale blieben. Heute schon wird das neue Schild montiert. Eine Parfuemerei macht auf. Die naechste Pleite ist schon vorprogrammiert.
50m weiter gibt es eine zweite Parfuemerie, bei der es mich schon lange wundert, dass sie noch existiert. Mit dem Design eines Supermarktes wird sie nur von gaehnender Leere gepraegt.

In der Yaffo - Strasse ist es am schlimmsten. Fressbude neben Fressbude und macht die eine dicht, steht die naechste schon da. Sowie der ganz neueroeffnete Imbiss NAVA'S. Dort werden Sandwiche angeboten. Gerade ging ich daran vorbei. Leer. Wenn die Sandwiche so furchtbar aussehen wie auf dem Plakat vor dem Geschaeft, dann wundert mich die Leere allerdings wenig.

Mal sehen, was als naechstes kommt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen