Mittwoch, 17. Januar 2007

Stissel

B"H

Normalerweise liebe ich die sephardische Kueche. Vor allem die Kurdische. Doch manchmal hege ich einen regelrechten Heisshunger auf ashkenazische Kueche.
Wenn dem so ist, dann ist natuerlich das ultra - orthodoxe Ge'ula der beste Platz dafuer.

Wer donnerstags in das Restaurant STISSEl geht, dem schlaegt eine immense Auswahl an ashkenazischen Spezialitaeten entgegen. Jeder Tag dort ist ein kulinarisches Erlebnis, aber den Donnerstag sollte man besonders fuer einen Besuch waehlen. Wird doch an dem Tag schon das Shabbat - Essen serviert.

Die Preise sind niedrig und die Qualitaet ist sehr gut. Besonders hat es mir der ungarische Kischke (Pastete) angetan. Der wird nur donnerstags serviert.

Stissel ist ein aeusserst religioer - haredischer Schnellimbiss, in dem nebenbei auch auf Anstand geachtet wird. Es gibt fuer Frauen und Maenner getrennte Tische. Ist jemand verheiratet, so tritt diese Regel ausser Kraft.
Das alles stoert mich nicht, denn das Essen ist sehr gut und die Bedienung nett.

Wer einmal hingehen will: Stissel, Rehov Malchei Israel in Ge'ulah. Takeaway ist auch moeglich.

4 Kommentare:

  1. Oh Miriam das hört sich gut an, ich komm mit wenn ich das nächste Mal unten bin. Dir ganz doll herzlich Shabbat shalom, Rosh Chodesh ist auch noch morgen und wie war das mit Geburtstag ??? Parashat ist wieder ausgedruckt, danke
    bis bald Anneka

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Musst dich nur anstaendig benehmen.:-) Aber das Essen ist sehr sehr gut. Ich darf gar nicht dran denken. Es gibt sogar mehrere Sorten Gefillte Fisch.

    Miriam

    AntwortenLöschen
  3. Ach, und bei den Gebrüdern Daitsch bist du schon gewesen? Mea Schorim 82 (oder 86, jedenfalls auf der rechten Seite wenn man vom Schabbesplatz tief hinein geht).

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Nee, da war ich noch nicht...Kann ich da in "normaler" Kleidung hingehen ?

    Miriam

    AntwortenLöschen