Mittwoch, 21. Februar 2007

Baruch Dayan HaEmet

B"H

Die kurdische Gemeinde Jerusalem trauert um einen ihrer groessten Rabbiner.

Rabbi Chaviv Alon (Alwan) verstarb letzten Mozzaei Shabbat (Shabbatausgang Samstag abend). Er wurde 100 Jahre alt und war Ehrenbuerger der Stadt.
Heute ging ich zur Shiva, heisst, den Hinterbliebenen einen Trauerbesuch abstatten. Dies ist im Judentum so ueblich.
Ich kannte den Rabbi nicht persoenlich, doch kenne ich alle seine Kinder. Der juengste Sohn ist der Besitzer der Baeckerei, in der ich arbeite. Allerdings habe ich viele Stories ueber Rabbi Alon gehoert. Dessen Vater war uebrigens ebenso ein grosser Rabbi und nach ihm ist in Jerusalem eine Strasse benannt (Rabbi Shabtai Alwan Street, nahe dem Machane Yehudah Markt).

Kommende Woche werde ich zusammen mit der Familie einen Beitrag ueber Rabbi Alon auf meinem Hamantaschen Blog http://hamantaschen.blogspot.com/ verfassen.

Wer jetzt schon einmal nachlesen will, was Rabbi Chaviv Alon tat, der kann dies auf diesem Link tun: http://hamantaschen.blogspot.com/2006/10/das-verfluchte-gebaeude.html
Es geht dabei um einen Fluch, den er von unserer Baeckerei nahm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen