Dienstag, 24. April 2007

Glueckliche Israelis ?

B"H

Zum heutigen Unabhaengigkeitstag fuehrt die israel. News - Online - Site WALLA eine Umfrage durch, an der sich bisher ueber 26.000 Israelis, einschliesslich mir selbst, beteiligten.
Frage: Bist du gluecklich in Israel zu leben ?

Antworten:

23% Ja, sehr gluecklich (einschliesslich mir selbst)

17% Ja, mehr oder weniger zufrieden

24%, Ja, schon zufrieden, aber nicht genuegend

29% Unzufrieden, aber verlassen werde ich Israel nicht

7% Habe Israel verlassen


Woran wir uns leider schon gewoehnt haben, fand heute morgen wieder einen neuen Hoehepunkt. Die Hamas schoss erneut Raketen auf die Negev - Wueste.
Laut israel. Sicherheitsexperten bezweckt die Hamas mit ihren Angriffen weitere israel. Soldaten zu kidnappen. Wie wir am Fall des im Juni letzten Jahres gekidnappten israel. Soldaten Gilad Shalit sehen, koennte sich ein Gefangenenaustausch fuer die Hamas als lohnend erweisen. Umso mehr Soldaten sie kidnappen, umso mehr pressen sie hinterher ihre Anhaengerschaft aus israel. Gefaengnissen frei.

Lange Zeit schon versuche ich mich in Gedanken in die Lage solch gekidnappter Soldaten zu versetzen. Vermutlich kann sich eh niemand von uns vorstellen, was diese durchmachen. Im TV sah ich Berichte von israel. Kriegsgefangenen aus dem Yom - Kippur - Krieg (1973). Die Rueckkehrer nach Israel berichteten hinterher von den Folterungen, die sie in Syrien ueber sich haben ergehen lassen muessen.

2 Kommentare:

  1. Wie weit sind denn die Verhandlungen? Hier in der Presse hat man ihn und die anderen aus den Augen verloren.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Hier hat man irgendwie auch die Augen verloren. Angeblich stehen die Geheimverhandlungen kurz vor dem Abschluss und dann mal wieder nicht. Gilad Shalit kann einem nur noch Leid tun, was auf seinem Rueckn alles ausgetragen wird.

    Von den zwei von der Hizbollah gekidnappten Soldaten hoert man absoult gar nichts mehr.

    AntwortenLöschen