Freitag, 6. April 2007

Is no news good news ?

B"H

Schade um das Geld, welches ich heute in den Kauf der israel. Tageszeitung MAARIV investierte. Die Zeitung versucht vergeblich irgendwelche News ans Tageslicht zu zerren.
Die Shabbat - Beilage KOL HAZMAN (die woechentl. kostenlose Jerusalemer Lokalzeitung) ist noch schlimmer. Mindestens 40 Seiten ueber das Thema FALAFEL. Zutaten, die besten Falafel - Staende und Salate. Kol HaZman fliegt also samt Falafel gleich in den Muell.

In Maariv werden Reisetips fuer Pessach gegeben und wir werden informiert, dass auch Ehud Olmert im Norden ein Zimmer gemietet hat und gestern auf Jeep - Tour war. Fuer seine Jeep - Tour musste der israel. Otto Normalverbraucher weichen, denn Olmert ist wichtiger als Moshe Cohen (Otto Normalverbraucher im israel. Slang).
Die einzige News, die wahrscheinlich keine News ist ist, dass die beiden von der Hizbollah gekidnappten Soldaten lt. Hizbollah am Leben sein sollen. Sie wuerden genauso gut behandelt werden, wie der einstmalige Gefangene Elchanan Tennenbaum.
Die Familien von Ehud Goldwasser und Eldad Regev dagegen glauben der Hizbollah kein einziges Wort. Sie verlangen ein Video oder einen Besuch des Roten Kreuzes bei den Gefangenen.
Unsere Regierung scheint sich eh schon lange mit dem Tod der beiden Soldaten abgefunden zu haben und fuehrt offensichtlich keine Verhandlungen mit der Hizbollah.

Ich weiss nicht, wie die Leute zu der Meinung kommen, aber irgendwie scheinen viele, incl. Touristen, einen neuen Krieg fuer diesen Sommer vorherzusehen. Syrien werde sicher angreifen oder die israel. Armee marschiert in Gaza ein, um die staendigen Raketenangriffe auf israel. Negev - Staedte zu beenden. Vor dem letzteren warnte die in Gaza ansaessige Hamas schon; sie haetten neue Abwehrraketen gegen israel. Panzer und weiteres Material, mit dem sie Tel Aviv erreichen koennen.
Aber ich will keinen Pessimismus verbreiten. Am 24. April feiern wir schliesslich unseren Unabhaengigkeitstag. Doch zuvor muessen wir noch einen Trauertag ueberstehen: Den Yom HaShoah - Holocaust - Tag am 16. April.

2 Kommentare:

  1. HI, Miriam:
    Wie gehts? Ich weis, hat nicths mit dem Thema zu tun... aber diesmal hab ich
    ein Video für Dich! Es wird dir echt
    gefallen (das heißt wenn du das Breslov
    lied noch hören kannst jijiji) also lass mir die Freude und verrate mir nicht dass du es schon kennst, ja? ;-)

    Jakobo

    http://www.youtube.com/watch?v=Rz61J9MaQSo

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Hi Jakob und Shavua Tov. Leider ist es mir immer noch nicht gelungen, die CD mit dem Lied aufzutreiben. Ich war sogar schon bei den tanzenden Breslover am Zion Square, doch da war alles ausverkauft. Auf alle Faelle danke fuer das Lied.:-)

    Wir hatten die letzten Tage heisses Wetter, was sich ab morgen wieder aendern wird. Pessach verlaeuft recht ruhig, auch bei mir. Ich lese viel Material fuer die Uni und morgen ist eh wieder nur ein halber Tag, weil abends der letzte Pessach - Feiertag beginnt.
    Moadim Le'Simcha (immer noch)

    AntwortenLöschen