Donnerstag, 31. Mai 2007

Anstand

B"H

Morgen Abend nun ist es soweit und ich bin total aufgeregt. Die ganze Woche musste ich daran denken. Freunde von mir, die alles schon einmal miterlebten, wiegelten ab. Das sei doch alles gar nicht so schlimm.
Jetzt habe ich neue anstaendige Klamotten und Schuhe gekauft und bereite mich mental vor. Ein unsicheres Gefuehl bleibt trotzdem, was aber sicherlich nach den ersten fuenf Minuten vorueber sein wird. Wenn diese ersten Minuten nur schon vorueber waeren...

Morgen Abend, eine Stunde nach dem Anzuenden der Shabbatkerzen, beginnt der Synagogeng-ttesdienst bei der als aeusserst extrem geltenden chassidischen Gruppe Toldot Aharon. Da ich in meinem relig. Hamantaschen - Blog ueber deren Chassidut und Chassidut ueberhaupt schreibe, werde ich mich morgen persoenlich auf den Weg machen. Ueber etwas zu schreiben, ohne Leute zu befragen, finde ich furchtbar. Nicht, dass mir Mea Shearim fremd ist, aber bei Toldot Aharon war ich noch nie.

Viele Touristen tapsen hilflos durch den ultra - orthod. Stadtteil Mea Shearim. Damit stehen sie nicht allein, denn auch Israelis empfinden den Stadtteil als Ausland. Fremd und antik. Wie die chassidischen Shtetl in Osteuropa vor mehr als Hundert Jahren. Schnell marschieren sie mit ihren Reiseleitern durch Mea Shearim, erfahren jedoch nichts ueber die eigentlichen Hintergruende.
Alles was sie sehen, sind fuer sie komisch gekleidete Leute und die allgegenwaertigen Schilder, dass sich in diesem Stadtteil ein jeder anstaendig zu kleiden hat. Fuer Frauen gilt ein langer Rock und Shirts mit Aermellaenge bis mind. zum Ellbogen.
Maenner sollten eine Kipa tragen und in langen Hosen erscheinen. Kurze Aermel sind auch bei ihnen inakzeptabel.

Morgen also ziehe ich mich anstaendig an und benehme mich auch dementsprechend. Eines jedoch muss ich sagen: Seit vielen Jahren gehe ich am Shabbat an der Toldot Aharon - Synagoge vorbei und bin jedesmal fasziniert von dem herausklingenden euphorischem Gesang. Und jedesmal nahm ich mir vor, unbedingt einmal in deren Synagoge zu gehen, um alles live mitzuerleben.
Morgen werden wir sehen...

4 Kommentare:

  1. hallo miriam,

    na dann: viel spass !!

    ich bin mal gespannt auf deinen bericht ;-)

    viele gruesse, schabbat schalom,
    grenzgaenger

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Miriam, ich bin auch gespannt auf Deinen Bericht und ich hätte Dich ja zu gerne mal im Rock gesehen ;). Liebe Grüsse und Shabbat Shalom. Anneka

    AntwortenLöschen
  3. B"H

    Ja, im Rock hast Du mich verpasst. Uebrigens war ich zu Yeshiva Zeiten und etwas danach nur im Rock.:-)

    Ein Freund von mir, der oft zu den Toldot Aharon geht, meinte, die werden dich bestimmt moegen.
    Naja, wir werden sehen.

    Ich werde in den kommenden Monaten fast jeden Shabbat in Mea Shearim sein und zu vielen Gruppen und Tischen gehen.
    Toldot Aharon dagegen ist etwas Besonderes, denn die sind sogar fuer alle anderen in Mea Shearim seltsam. Seltsam aber dennoch hoch angesehen.

    Shabbat Shalom

    AntwortenLöschen
  4. Schabbat schalom und einen spannenden Besuch dort wünsche ich dir!

    Anna

    AntwortenLöschen