Freitag, 25. Mai 2007

Klassenfahrt nach Auschwitz

B"H

Berichte gab es schon viele, doch keiner war so ausfuehrlich wie jener in einer Tageszeitung dieser Woche.

Die israelisch - polnischen Beziehungen staenden auf dem Spiel und eine ernsthafte Krise braue sich zusammen.
Polnische Offizielle beschwerten sich ueber das ausfallende Verhalten israelischer Jugendlicher. Jedes Jahr fahren ca. 25.000 israel. Schueler auf Klassenfahrten nach Polen. Ueberwiegend um KZ - Gedenkstaetten und Friedhoefe zu besuchen. Das Leben der polnischen Juden vor und waehrend des Holocaustes soll ihnen hautnah erklaert werden. Brav hoeren die Schueler den Erklaerungen zu und sind geschockt.

Die Schattenseite spielt sich danach im Hotel ab. Die Schueler beschimpfen polnische Hotelangestellte, verwuesten die Zimmer, betrinken sich sinnlos an der Bar und zerschneiden sogar Teppiche. Ein Hotel liess all den hinterlassenen Muell zusammentragen und der israel. Botschaft zeigen.
Jede Schuelergruppe wird von israel. Bodyguards begleitet, da aus Polen immer wieder antisemitische Uebergriffe zu vermelden sind. Und seien es nur wueste Beschimpfungen vieler Polen gegenueber auslaendischen Juden. Selbst eine amerik. Bekannte von mir war einmal selbst betroffen.

Die Hotelangestellten kritisierten nicht nur die Schueler, sondern deren Bodyguards gleich mit und das Aussenministerium will nun alles pruefen.

Ich war von der Nachricht geschockt und finde keine Erklaerung fuer die stattfindende Randale einiger Schueler, welche den Ruf aller zerstoeren. Von den Lehrern war nicht gross die Rede und mir ist unklar, wer da eigentlich aufpasst. Aber es geht nicht nur um das Lehrerkollegium, sondern vielmehr darum, was in den Koepfen solcher Schueler vorgeht.
Leider wird manchmal nicht nur der Holocaust im Ausland vergessen, sondern auch bei uns. Vielleicht sollte das neue Ziel der Klassenfahrten Sderot heissen, damit sie aktuellen Antisemitismus erleben und nicht meinen, dieser gehoere in die Geschichtsbuecher.

5 Kommentare:

  1. B"H

    Haeufig kommt es vor, dass mir Leute Kommentare auf meine e- mail - Adresse enden, aber im Blog selber nicht erwaehnt werden wollen, was ich respektiere.

    Hier nur ein kleiner Ausschnitt eines Lesers, der anonym bleiben will, aber dessen Meinung wichtige Punkte anspricht. Hier nur ein kleiner Auszug:

    Aber wenn ich deinen Bericht richtig verstanden haben, dann haben die Polen (einige von ihnen) schon vorher Juden wüst beschimpft und schon vorher gab es Übergriffe gegen Juden. Dann schreibst du: Die Schüler hören den Erklärungen brav zu und sind geschockt.Ist denn da die Wut und Frustration der Schüler nicht verständlich? Wäre es nicht die Aufgabe der Lehrer den Schüler zu helfen diese persönliche menschliche Wut, Schmerz, Trauer, Ohnemacht, ... konstruktiv zu kanalisieren? Und wer fängt die Schüler in ihrem Schock auf?


    Ich denke, Du argumentierst sehr gut, aber ich sehe keinen Grund dafuer, dass die Schueler sich so verhalten sollten. Vor allem, wo es sich um israel. Schueler handelt. Ich glaube nicht, dass der Schock die Randale ausloest, denn viele Leute aus anderen laendern reisen an und fangen auch nicht an zu randalieren.
    Wahrscheinlich fehlen wirklich die Lehrer, die einschreiten.

    Miriam

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. B"H

    Guenther, mit anonym meinte ich, dass Du Deinen Comment nicht hier, sondern mir auf meine e - mail geschrieben hast.

    Ich glaube, dass Deine Aengste in Bezug auf Juden etwas uebertrieben sind. Nicht jeder, der etwas sagt, wird gleich kritisiert.
    Aber andererseits kann ich Deine Angst vor gewissen Gestalten in Deutschland gut verstehen. Da scheinst Du nicht allein zu sein, denn man braucht sich nur die Liste der jued. anonymen Blogger anschauen.

    Warum die Schueler das taten ? Das wissen wohl nur die Schueler selbst. Von den Lehrern war in den Artikeln gar keine Rede, was mich nicht wundert. Lehrer zu sein in Israel ist ein Horrorjob und Du kannst Dir nicht vorstellen, was es auch hier fuer Gewalt an Schulen gibt.

    Miriam

    AntwortenLöschen
  4. Ich kannnicht beurteilen, ob sich die Jugend so schlimm benommen hat. Dir Balak, wenn dem so war.
    Anderseits denke ich, dass den Polen tote Juden einfach lieber sind, sie machen auch weniger Laerm.

    AntwortenLöschen
  5. B"H

    In israel. Zeitungen gab es folgendes Photo zu sehen:

    Jugendliche, die eine poln. Striptease - Taenzerin auf ihr Zimmer bestellt hatten. Egal wie die Polen reagieren, doch von israel. Jugendlichen erwarte ich da etwas anderes. Aber es sind halt nur immer Einzelfaelle, die bekannt werden.

    AntwortenLöschen