Samstag, 30. Juni 2007

Eine gute Woche

B"H

In Israel ist der Shabbat vorbei und ich muss mich erst einmal akklimatisieren. Jedes Mal passiert es mir aufs Neue, dass ich am Samstag Abend nicht mehr folgen kann, was eigentlich im Rest der Welt Sache ist.
Ab dem Kerzenanzuenden bei Shabbateinbruch jeden Freitag Abend, ist es als tauche man in eine voellig andere Welt ein. Kein TV, kein Radio und und und. Nicht, dass dies bedeutet, dass wir voellig abgeschnitten sind.
Aber dennoch kann nur jedem empfehlen, dies auch einmal zu tun und nicht sein Leben immer nur nach Action oder Ereignissen zu richten. Es geht nichts ueber ein Relaxen und Abschalten.

Wir hatten einen tollen Shabbat, der jedoch auch ohne die grosse Action spannend genug war. Nun haben alle Cafes und Kneipen geoeffnet, dass Wetter ist noch ueber 20 Grad warm und die Leute vergnuegen sich in der Innenstadt. Bis zum naechsten Freitag, wenn wir wieder die Kerzen anzuenden.

Allen Shavua Tov - eine gute Woche.

2 Kommentare:

  1. Dir auch eine gute Woche !

    Bin vor etwa 2 Wochen auf Deinen Blog gestoßen - sehr interessant !

    Warum schreibst Du auf Deutsch, bzw. woher kannst Du so gut Deutsch ? Bist Du in Deutschland aufgewachsen und dann ausgewandert ?

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Du vermutest richtig. Ich bin in Deutschland geboren und auch aufgewachsen. Habe vor sieben Jahren Aliyah gemacht und war seitdem nicht mehr in D. Insgesamt bin ich jedoch schon ueber zehn Jahre in Israel.

    AntwortenLöschen