Mittwoch, 6. Juni 2007

Verwirrungen

B"H

Irgendwie kann ich den Nachrichten in diesen Wochen nicht mehr so ganz folgen. Da heisst es, dass ein Krieg mit Syrien sehr wahrscheinlich sei, denn die Syrer wuerden an der Grenze zu Israel mobil machen. Dann hiess es kuerzlich, dass Olmert Friedensgespraeche mit Assad sucht und heute machen unsere Zeitungen mobil. Ein Krieg mit Syrien stehe hoechstwahrscheinlich diesen Sommer an.

Was nun ? Ja oder Nein ? Ist das die neue Methode Leute auf eine kommende Gefahr vorzubereiten oder wissen die Zeitungen nicht, was sie schreiben sollen ?
Den Geheimdiensten zufolge eher nicht, denn die warnen schon lange vor einem Ueberraschungsangriff der Syrer auf dem Golan. Zum gleichen Zeitpunkt wil die Hizbollah vom Libanon aus angreifen und die Hamas in Gaza will auch nicht hinten anstehen.

In den vergangenen Tagen fuehrte unsere Armee Uebungen in der Negev durch. Ich bin mir nicht sicher, ob der neue Eventuell - Krieg mit Panzern gefuehrt wird, besitzen doch die Syrer Langstreckenraketen. Von Atomwaffen ganz zu schweigen.
Assad hat seine Truppen an der israelischen Grenze postiert, will aber keinen Erstschlag ausfuehren. Wahrscheinlich beginnt er irgendwann ein bisschen zu provozieren, um so die Welt auf seine Seite zu bekommen. Das waere ja nichts Neues.

Die Frage, was wir genau machen, sollten wirklich einmal Langstreckenraketen auf uns zufliegen, habe ich mir noch nicht gestellt. Jerusalemer lieben zu sagen, dass kein arabischen Land jemals Raketen auf Jerusalem abfeuern wird. Steht doch hier ihr sogenanntes "Heiligtum" auf dem Tempelberg. Andere meinen lakonisch, dass uns gar nichts Besseres passieren kann als das eine der Raketen voll in den Felsendom knallt. Naja, das Ausland wird uns wieder die Schuld dafuer in die Schuhe schieben, nachdem die arabischen Laender efolgreiche behauptet haben, dass es sich hierbei um israelische Sabotage handelt, aber wer weiss, vielleicht kommt ja so der Meschiach.

4 Kommentare:

  1. Syria koennte es nicht deutlicher machen: mittlerweile hat ein syrischer MP gegenueber aljazeera bestaetigt, dass k\Kriegsvorbereitungen laufen. Schuld daran sei aber Israel. Nur so koenne die jeztige regierung im amt bleiben, so der MP.
    http://www.jpost.com/servlet/Satellite?cid=1180960610458&pagename=JPost%2FJPArticle%2FShowFull

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    @Dwave

    Stimmt, Olmert braucht einen Erfolg, was er selbst zugab. Aber dies tat er nicht im Zusammenhang mit Syrien.
    Israel ist alles andere als an einem Krieg mit Syrien interessiert. Schon allein wegen deren Atomwaffen.

    Ich hoerte viele in meinem Umfeld sagen, dass Assad einen Krieg will, weil sein Land wirtschaftlich am Boden liegt.
    Assad sieht ganz einfach die Gunst der Stunde. Die israel. Armee hat im Libanon - Krieg schlecht abgeschnitten und nun meint er (auf Anweisung und mit dem Geld aus Teheran) auch einen Krieg starten zu koennen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich denke nicht, dass Syria einen Krieg anfängt - Assed wird wohl warten, bis Hizballah und Hamas Israel wieder in einen zermuerbenden Konflikt geringer intensitaet verwickeln. Dass die Rechnung aufgeht, kann ich mir nicht vorstellen.

    Wie dem auch sei - ich bin noch nicht lange in Israel und ebenfalls verwirrt von den wiederspruechlichen Meldungen. Die nachrichten aus Syrien sind indes weniger verwirrend, sondern klar auf militaerische Konfrontation aus. Und es ist - wie du sagst - nur Schachzug Assads, einen proxy-war zu fuehren, um nicht als Agressor im Zentrum des Konflikts zu stehen.

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Das Problem ist, dass niemand so richtiggenau vorhersagen kann, was Assad plant. Ich habe viele Leute in meinem Umfeld befragt und alle meinten einstimmig, dass Syrien angreifen wird.

    AntwortenLöschen