Montag, 9. Juli 2007

Das erste Mal

B"H

Als ich im Herbst 1987 das allererste Mal nach Jerusalem kam, war ich nicht besonders begeistert von der Stadt. Zuviel Chaos und alles war so unuebersichtlich, vor allem die Altstadt. Wer nicht aufpasst, der geht vor allem im arabischen Teil total verloren. Ausserdem bin ich kein Bazar - Typ und ich hasste den arab. Markt.

Danach kam ich ab und an nach Jerusalem und schraenkte meine Besuche auf die Neustadt ein. Als ich im Sommer 1995 in meinem letzten Kibbutz - Ulpan (Hebraeischsprachkurs) war, nahm jeder einzelne aus meiner Klasse an einem Seminar der Jewish Agency teil. Jede Woche fuhr abwechselnd eine kleine Gruppe nach Jerusalem und kam nach drei Tagen zurueck in den Kibbutz.

Zu fuenft kamen meine Gruppe und ich nach Jerusalem und zusammen mit anderen Leuten aus allen moeglichen Ulpanim wurden wir in einem guten Hotel im Jerusalemer Wald untergebracht. Ganz in der Naehe vom Haus des ehemaligen und verstorbenen Ministerpraesidenten Menachem Begin. Wir liebten das Hotel und vor allem das gute Essen. Wer einmal im Kibbutz war, der weiss, was ich meine. Zum Schluss wollten wir gar nicht mehr in den Kibbutz zurueck.

Einzig und allein den Seminaren der Jewish Agency und unserer Madricha (Guide) ist es zu verdanken, dass ich Jerusalem lieben lernte. Unsere drei Tage Aufenthalt waren vollgepackt mit Touren und Vortraegen. Vortraege ueber die Klagemauer, wie wichtig es sei in Israel zu leben und und und.
Auf den Touren fuehrte man uns zum Holocaust - Museum Yad Vashem, in die Altstadt, zu ehemaligen Kriegsschauplaetzen des Sechs - Tage - Krieges und in verschiedene Stadtteile. Den letzten Abend hatten wir mehr oder weniger zur freien Verfuegung und wir gingen geschlossen in die Ben Yehudah Mall in der Innenstadt.

Wer die Fussgaengerzone an einem warmen Sommerabend sieht, der verliebt sich automatisch in die Stadt. An jeder Ecke musizieren unterschiedliche Leute. Ganz aktuell sind die amerikanische Harfenspielerin, welche auch schon mal nebenbei noch auf ihrer Klarinette traellert sowie das kleine russische Ensemble mit Geige und Gitarre. Ein offensichtlich russischer Kunstmaler bietet Portraetmalerei an und weiter unten am Zion Square musizieren ein paar amerikanische hippieaehnliche Typen.
Wer einfach nur so dasitzen will, der kann seine Laptop mitbringen, denn in der Ben Yehudah kann sich jeder mit Internet - Karte mitten im Freien ins Internet einloggen. Surfen gratis.

Leider stellte die Jewish Agency diese Seminare kurz darauf ein. Wegen Geldmangels, so liess man verlauten.

11 Kommentare:

  1. HI, Miriam:

    Wie geht es Dir? Wenn Du mich fragst
    es gibt nichts magischeres als sich
    an dein ersten Eindruck zu erinnern.
    Weist Du wenn ein Ort oder ein
    Mensch einem schon sehr vertraut ist
    und man shcon viele Geschichten erzählen
    kann. Sich dann nochmal mit etwas Phantasie udn viel Erinnerung daran
    zurückzuerinnern, wie der erste Eindruck
    war, was man Gefühlt hat und dieses
    exotische nochmal zu erleben ist etwas
    unglaublich schönes finde ich.

    Es ist oft schwer sich absichtlich
    daran zu erinnern aber manchmal
    kommt das auch überraschend und
    unvorhergesehen. Ich schätze diese
    Momente sehr.

    Eine verspätete Shavua Tov wünscht
    Dir

    Jakobo

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Hi Jakob, manchmal ist es schon komisch, dass man sich mit etwas so gar nicht anfreunden konnte und dann alles ganz anders kommt.:-) Die Gedanken kamen gestern Abend in mir hoch als ich durch die Ben Yehudah ging.

    Sonst geht es sehr gut, nur das Wetter ist zu heiss.:-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich kenn das auch sehr gut wenn einem
    sowas ganz unverhofft überkommt.

    Von der Hitze darfst du mir gerne was
    abgeben.. Hier gibt es zur zeit eine
    Trockenperiode und die dauert so eine
    Stunde und dann kommt gleich wieder
    die regenzeit auch so eine bis zwei
    stunden.. so geht das hier schon
    seit einer woche etwa....

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Nie sind wir mit dem Wetter zufrieden.:-)))

    AntwortenLöschen
  5. ja.. das ist shcon was seltsames ich kann
    mich erinneren, aber das war nicht hier.
    In südamerika also zumindest da wo ich
    herkomme ist das wetter sehr feucht.

    und einmal im sommer war echt so ein
    total drückender tag die luft hat man
    mit einem messer durschneiden können
    so dick war sie. und ich war ein einer
    apotheke und alle haben gejammert wann
    denn endlcih regen kommt... naja dann
    hat es mal für eine stunde geregnet.
    und was ist passiert? der regen war
    weg und die ganze stadt war eine
    sauna *gggg

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Jerusalem hat, im Gegensatz zu Tel Aviv, noch ein sehr gutes und kaum feuchtes Klima.

    AntwortenLöschen
  7. Sei froh... Gibt es in Tel Aviv auch
    so viele Menschen mit Reuma?

    AntwortenLöschen
  8. Ich war im März dieses Jahres das erste Mal in Jerusalem (bzw. überhaupt in Israel). Und gleich begeistert. Aber weniger vom Wetter, das kalt und regnerisch war (einmal war sogar Schnee dabei :-) ).

    Ein Abend war aber einigermaßen mild. Da hat auch die Harfenspielerin gespielt. Um sie herum eine Gruppe amerikanischer HipHopper, die so was noch nie gesehen haben und sie total cool fanden.

    AntwortenLöschen
  9. B"H

    @Tikwa

    Die Harfenspielerin spielt schon seit mehreren Jahren in der Ben Yehudah und gibt auch Privatunterricht.:-)

    @Jakob
    Rheuma ? Keine Ahnung. Ist die feuchte Tel Aviver Luft nicht gut gegen Rheuma ?

    AntwortenLöschen
  10. Feuchtigkeit ist wirklich das schlimmste
    was es für die Knochen gibt. Vor allem
    an kalten Tagen. Da kann man sich nicht
    einfach einen Pulli anziehen oder so weil
    die feuchtigkeit ecth alles durchdringt
    und bis in die Knochen geht.

    Jakobo

    AntwortenLöschen
  11. B"H

    Oh, das wusste ich nicht.
    Von daher waere Jerusalem schon ideal, denn wir haben kaum Feuchtigkeit und die Naechte sind angenehm kuehl. :-)

    AntwortenLöschen