Dienstag, 10. Juli 2007

Klatsch an der Bushaltestelle

B"H

Wer in Israel Klatsch oder Meinungen hoeren will, der stelle sich an belebte Bushaltestellen. Keiner steht lange einsam herum wie in anderen Laendern; nein, in Israel kommen die Leute sehr schnell ins Gespraech. Manchmal zu schnell.
Egal, um welches Thema es sich handelt, jeder hat zu allem eine Meinung und natuerlich viel zu sagen.

Heute frueh kam ich an eine Bushaltestelle und zwei sephardische aeltere Damen befanden sich mitten in einer Laesterei. Oft kommt es vor, dass ich diese Art der "sephardischen aelteren Hausfrau" nicht ausstehen kann. Ja, ich weiss, ich bin wieder einmal mehr rassistisch.

Eine aeltere sephardische Hausfrau, egal ob Marokkanerin, Kurdin oder Irakerin wuenscht sich immer nur eines fuer ihre Soehne. Eine junge sephardische Ehefrau, die kochen kann, der Schwiegermutter gegenueber die Klappe haelt, den ganzen Tag rumschrubbt und dem Ehegatten alles vor die Nase traegt.
Genau diesen Typ Frau traf ich heute beim Laestern an der Haltestelle.

Thema waren die heutigen jungen Frauen und das die alle schuld seien, dass unser Ex - Praesident Moshe Katzav zum Sexualtaeter mutierte. "Wenn sich die Frauen auch so anziehen, dann kann der Mann da nicht widerstehen, so die eine Sephardin. Schau dir doch nur mal die jungen Frauen von heute an".
Sagte sie und deutete mit dem Finger auf voruebergehende Passantinnen.
"Der halbe Bauch schaut aus dem T-Shirt. Die sind ja alle halbnackt. Da muss man schon Verstaendnis fuer Katzav aufbringen."
Die andere Sephardin nickte eifrig.

Ich ueberlegte mir ernsthaft, den Hausfrauen jetzt einmal meine Meinung zu geigen, verkniff es mir jedoch. Ausserdem kam ihr Bus angerollt.
Mein Bus kam wenige Minuten spaeter und als ich verschwitzt einstieg, riss ich sogleich das Fenster neben mir auf. Die Klimaanlage funktionierte kaum und die Luft im Bus war zum Zerschneiden.
Vor mir sass eine junge Sephardin in ganz knappem aermellosen T-Shirt, die aergerlich das Fenster wieder zumachte. Ihr sei kalt, meinte sie.
Das Verhalten brachte mich so in Rage, dass ich ploetzlich zur sephardischen Hausfrau wurde.
"Dann zieh dich halt anstaendiger an", sagte ich ihr.

Das Fenster blieb uebrigens zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen