Freitag, 27. Juli 2007

Schlechte Nachrichten fuer Neueinwanderer ?

B"H

Der Streik im oeffentlichen Dienst ist beendet, doch schon steht der naechste Knall bevor. Der neue Haushalt fuer das kommende Jahr wird demnaechst von der Knesset verabschiedet. Die Regierung plant neue eingreifende Kuerzungen und dieses Mal wird es hoechstwahrscheinlich auch die Neueinwanderer (Olim) nach Israel treffen.

Gekuerzt werden soll vermutlich der sogenannte "Sal Klitah". Der Sal Klitah ist eine finanzielle Soforthilfe, welche die Olim bekommen.
Als ich im Juni 2000 Aliyah machte, hatte ich keinerlei Anspruch auf einen Sal Klitah, da der nur fuer Olim aus aermeren Laendern wie Russland, Suedamerika oder Aethiopien vorgesehen war. Ein oder zwei Jahre spaeter aenderte sich das. Nach dem neuen Gesetz bekommt jeder Oleh Chadash (Neueinwanderer) eine bestimmte Summe in Cash ausgezahlt.

Soweit mir bekannt ist, handelt es sich hierbei um 20.000 Shekel (ca. 4000 Euro), die allerdings auch nicht mehr auf einmal ausgezahlt werden, sondern in Monatsraten. Der Grund fuer die Ratenzahlung ist, dass viele Olim die 20.000 Shekel nahmen und wer weiss was damit anstellten.

Meiner Meinung nach haben diese 20.000 Shekel ihre Vor - u. Nachteile. Der grosse Nachteil ist, dass viele erstmal von dem Geld leben ohne sich Gedanken ueber die Jobsuche zu machen. Ploetzlich ist das Geld aufgebraucht und die Leute stehen vor dem Nichts. Das Geld verleitet viele zum Nichtstun.
Der Vorteil besteht natuerlich darin, dass jeder Neueinwanderer erstmal jeden Pfennig gut gebrauchen kann, denn Israel ist ein teures Land.

Als ich kam, machte ich einen dreimonatigen Ulpan, der eigentlich kein richtiger Sprachkurs war. Stattdessen sprachen schon alle Hebraeisch und wir lernten, wie man einen israelischen Lebenslauf schreibt und ein Bewerbungsgespraech fuehrt. Ich kann jedem nur das gleiche raten.
Trotz aller Vorteile, die man durch seine Aliyah erst einmal geniesst, sollte sich jeder dennoch auf die Jobsuche begeben.

Hier ein paar Tipps der Aliyah - Organisation Nefesh Be'Nefesh zum Thema Jobs in Israel:

http://www.nbn.org.il/employment/employment_services.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen