Montag, 9. Juli 2007

Machtmonopol der Orthodoxen in Jerusalem ?

B"H

Fast haette ich es erwartet als ich die Frage fuer die dieswoechige Umfrage stellte. Die meisten von Euch sind der Meinung, dass orthodoxe Juden zuviel Macht in Jerusalem besitzen.
Nun, da ich auch der orthod. Zunft angehoere, gebe ich gleich einmal meinen Kommentar ab.

Wer als Tourist nach Jerusalem kommt, dem fallen sie sofort ueberall ins Auge. In Tel Aviv sieht man sie weniger, in der Nachbarstadt Bnei Brak dagegen fast nur. Fuer denjenigen der direkt aus Tel Aviv kommt, mag allein die Anzahl der Kipatraeger "ueberwaeltigend" wirken. Allein die Anzahl sagt aber noch lange nichts ueber die Machtposition in der Stadt aus.

So ist unser Buergermeister Uri Lupolianski selbst Haredi, doch die Haredim erkennen ihn alles andere als religioes an. Zum einen, weil Lupolianski erst spaeter in seinem Leben religioes wurde und zum zweiten weil er nach seiner Wahl bekannt gab, dass er der Buergermeister fuer alle sei. Einschliesslich nichtrelig. Juden und Palaestinenser.
Die Haredim haetten sich einen Buergermeister gewuenscht, der haerter durchgreift. Unkoschere Geschaefte schliesst oder das ueberhaupt alle Geschaefte im jued. Stadtteil am Shabbat geschlossen bleiben. Dieses ist jedoch nicht der Fall.

Der Einfluss der Religioesen ist also nicht ganz so gross wie viele meinen. Auch in Jerusalem entscheidet ein ganz normaler Stadtrat und nicht Mea Shearim.
Allerdings ist anzumerken, dass auf die Religieosen sehr viel Ruecksicht genommen wird. Vor allem muessen weniger Stadtsteuern (Arnona) gezahlt werden, was aber wiederum alle kinderreichen Familien betrifft.

Derzeit laufen Bauarbeiten um und in Jerusalem, da noch mehr haredische Stadtviertel gebaut werden. Ich weiss nicht, ob man das unbedingt als Machtfaktor einordnen soll, denn die Haredim benoetigen aufgrund ihrer Kinderzahl mehr Platz.

Ich bin mir augenblicklich nicht sicher, ob es eine genau Antwort gibt, finde die Abstimmung aber sehr interessant.

14 Kommentare:

  1. Hi Miriam,

    ich war übrigens die eine Stimme, die für "Kenne die Religioesen nicht" gevotet hat. Mir sind die religiösen zwar bekannt, jedoch bin ich nicht in der Lage deren Einfluss zu beurteilen. Von daher gesehen, hätte die Frage ggf. lauten können "Kann ich nicht beurteilen". Ansonsten vielen Dank für deinen Artikel.

    Perry

    PS: Die Abstimmungen finde ich eine Klasse Idee von dir.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Hi Perry, ich kenne die Leute nicht, die fuer "JA" stimmten, aber ich denke, dass die meisten von ihnen die Orthod. nur aus der Presse kennen und vielleicht ein falsches Bild haben.
    Kann auch sein, dass ich mich irre.

    Dank Blogspot koennen wir die Abstimmungen programmieren. Ich finde sie auch eine gute Idee.:-)

    AntwortenLöschen
  3. Ihr habt beide Recht. Ich habe z.B. für "Ja" gestimmt, obwohl ich das eigentlich nicht beurteilen kann. Mir sind die Orthodoxen zwar oberflächlich als gesellschaftliche Gruppe bekannt, aber das meiste über sie habe ich aus der Presse. Und über den politischen Einfluss der Religiösen in Jerusalem weiß ich praktisch gar nichts. Aber ich hänge auch nicht an meinen Vorurteilen und lasse mich gern eines Besseren belehren ;-)

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Man kann zu den Religioesen stehen wie man will, aber aus der Presse sollte man nicht gerade sein Wissen entnehmen.
    Ich versuche das orthod. Leben etwas auf meinem zweiten Blog zu erklaeren:

    www.hamantaschen.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Also, das ist doch ein bisschen zu pauschal. Man könnte genauso pauschal sagen, dass man sein Wissen nicht aus dem Internet entnehmen sollte. Blogs sind nicht per se glaubwürdiger als die Presse eines demokratischen Staates. Aber beides kann sich im Idealfall sehr gut ergänzen.

    Man muss halt eine kritische Haltung einnehmen, besonders den Zeitungen und Journalisten gegenüber, die regelmäßig ein verzerrtes Bild Israels widergeben. Aber glücklicherweise haben wir hier doch eine recht große Vielfalt.

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Es kommt immer darauf an, wer berichtet. Jemandem, der sich in bestimmten Gesellschaften aufhaelt und dazugehoert, dem glaube ich mehr als einem Journalisten, der einmal kurz auf ein Interview vorbeischaut.

    AntwortenLöschen
  7. Hi,

    also da ich nciht in Israel lebe habe ich
    mich mit der einen Frage gar ncith so
    angesprochen gefühlt.

    Ich glaube aber nicht dass man sich mit
    den Ortodoxen auseinandersetzen muss um
    mit Ja oder Nein abzustimmen. Ich meine,
    ganz theoretisch,
    ein sekulärer Jude, der in einem Ortodoxen
    viertel lebt wird diese Frage bestimmt
    mit Ja beantworten. Zum Beispiel.

    Und ein Ortodoxer der in Haifa wohnt
    und Shabes den Bus an sich vorbeifahren
    sieht wird die Frage bestimmt mit Nein
    beantworten.

    Ich denke dass die sekuläre und die
    ortodoxe Weise zu Leben doch sehr
    unterschiedlich ist und es sehr logisch
    ist wenn es da zusammenstöße gibt wenn
    man zusammen in so einem kleinen Land
    lebt, wie Israel. Und in einem gewissen
    rahmen finde ich es gut und wichtig dass es diese Zusammenstöße gibt.

    In der Diasporah ist es ja genau
    umgekehrt. Es gibt so viel platz, dass
    es einfach ist sich aus dem weg zu
    gehen und eine gegenseitige gleich-
    gültigkeit füreinander zu entwickeln.
    Und das finde ich nicht gut.

    Jakobo

    AntwortenLöschen
  8. B"H

    @Jakob

    Da hast du recht, doch meinte ich vor allem die Presse, welche die Religioesen nur oberflaechlich darstellt und so viele Vorurteile aufkommen. Leider ist das auch hier in Israel so.

    AntwortenLöschen
  9. Was mich zum Beispiel mal interessieren
    würde.. was für ein Bild haben Haredi über
    nicth fromme Juden? Machen sie Witze?
    Was für Vorurteile gibt es dort?

    Viellecht trifft ja was zu und dann
    gibts was zu lachen :-)

    jakobo

    AntwortenLöschen
  10. B"H

    Da bringst du mich jetzt auf ein Thema, ueber das ich schon laenger auf HAMANTASCHEN schreiben wollte.

    Was denken die Haredim ueber andere ?
    Und vor allem ob die Haredim interessiert sind zu wissen, was andere ueber sie meinen.

    Seit der Existenz von HAMANTASCHEN werde ich fast taeglich mit der Frage konfrontiert. Alle (die Religioesen) fragen mich, wie Ihr (die Leser) ueber die Haredim denkt und ob meine Berichte gut ankommen.
    Ich schreibe in diesen Tagen etwas dazu.:-)

    Zu lachen gibt es uebrigens viel.:-))))

    AntwortenLöschen
  11. hey.. dann freue ich mich schon auf
    deinen Bericht. :-)

    Ich musste zum BEispiel sehr über deinen
    Bericht lachen, wo du anständige Kleidung
    für dich gesucht hast und nur so
    altmodisches Zeug angeboten wurde.

    Ich hab den Verkäufer ganz gut verstehen
    können und musste sehr lachen.

    naja.. Vorurteile halt.. aber sie können
    manchmal sehr lustig sein finde ich.

    Jakobo

    AntwortenLöschen
  12. B"H

    Der Verkaeufer wollte halt seinen Ramsch an eine daemliche relig. Tussi loswerden. Soc dachte er zumindest.:-))))

    AntwortenLöschen
  13. aso.. ich hatte das jetzt anders
    interpretiert...

    ich glaube wenn eine religiöse zu
    mir in den Laden kommen würde ich
    würde denken das ihr das altmodischste
    am besten gefallen würde *sfg*

    AntwortenLöschen