Freitag, 10. August 2007

An alle MEGA und BAMBA - Kunden

B"H

Schon vor Ewigkeiten habe ich mir abgewoehnt, beim Discounter MEGA einzukaufen. Die Preise sind zwar immer noch niedrig, doch hatte ich einfach keine Lust nach koscherer Ware suchen zu muessen.
Einmal sah ich einen leckeren franz. Kaese und traeumte schon vom ersten Biss. Nichts war es, denn der Kaese hatte kein Koscherzertifikat (Hechscher) und ich musste mich also doch wieder nur mit der Billigimitation von TNUVA zufrieden geben.
Die Ware ist zwar nach Milch - und Fleisch koscher getrennt, doch viele Produkte haben kein Koscherzertifikat und kommen aus dem Ausland.

Nun ist beim MEGA ein Fleischskandal aufgeflogen. Die Filiale in Nes Ziona (zwischen Rishon LeZion und Rehovot gelegen) hatte im Lager vergammeltes Fleisch. Laut MEGA sollte das Gammelfleisch aber nicht mehr verkauft werden und ueberhaupt war alles nur ein Unfall. Wegen Umbauarbeiten waren die Kuehlschraenke ausgefallen und das Fleisch vergammelt. Die Behoerden aber trauen den Beteuerungen nicht und vermuten, dass schon einiges von dem Gammelfleisch ueber die Ladentische gegangen ist.


Ueber einen weiteren Betrug berichtet die Tageszeitung MAARIV auf Seite 2. Die Firma OSEM, welche das israelische Kultprodukt BAMBA herstellt, schwindelt mit ihrer Zutatenangabe. Laut Verpackung handele es sich bei den Zutaten nur um natuerliche Zusatzstoffe. Realitaet ist aber, dass die Vitamin C - Anreicherung chemisch ist.
Was sagt nun das BAMBA - Baby (Werbecartoon) dazu, welches ich absolut nicht ausstehen kann ?

In Deutschland wuerde man BAMBA Erdnusswuermchen nennen. In Israel werden taeglich Abertausende Tueten verkauft, denn BAMBA ist sozusagen eine Nationalspeise. Schon als Baby isst man BAMBA, denn die Muetter bekommen von der Werbung eingetrichert, dass BAMBA schliesslich Vitamin C fuer die Kinder enthalte.

Hier ein BAMBA - Werbespot des Herstellers OSEM:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen