Freitag, 10. August 2007

Strompreis steigt ins Unermessliche

B"H

Vor einiger Zeit wurde endlich das Gesetz erlassen, dass das Wasser von den Behoerden nicht mehr bei den Leuten abgestellt werden darf, welche die Wasserrechnung nicht bezahlten. Ein grosser Fortschritt fuer den aermeren Teil der Bevoelkerung.

Strom dagegen darf bei Nichtbegleichung der Rechnung abgestellt werden und so zittern Tausende alle zwei Monate vor der zu erwartenden Stromrechnung. Vergangenen Monat wurden die Strompreise um 4,7 % erhoeht.
Heute nun heisst es in der Tageszeitung MAARIV, dass die Chevrat HaChashmal (Stromversorgung) eine erneute Erhoehung des Strompreises plant. Naemlich um ganze satte 5 %. Grund fuer die Erhoehung sei, dass einfach zu wenig Strom in Israel produziert werde.

2 Kommentare:

  1. Die Zukunft heißt "Solarenergie", sauber, preiswert und, in einem sonnenreichen Land wie Israel, nahezu unbegrenzt verfügbar. Es läge doch eigentlich für die Energieversorger auf der Hand (und wäre im Sinne des Endverbrauchers) in Solar-Parks zu inestieren.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Auf fast allen Daechern befinden sich auch solche Anlagen, doch reicht es fuer ein ganzes Haus noch nicht aus. Bisher wird nur warmes Wasser in den Dachbehaeltern erhitzt. Ich bin technisch nicht so versiert, dass ich die genauen Gruende wuesste.:-)

    AntwortenLöschen