Montag, 24. September 2007

Die kleinen Händler besiegen den Riesen IKEA

B"H

Ikea in Israel bedeutet millionenfache Gewinne. Seit der Eröffnung der ersten israelischen Ikea - Niederlassung in der Küstenstadt Netanya rollt der Rubel. Schon bei der Eröffnung waren endlose Warteschlangen zu vermelden, die auf Einlass warteten.

Leider nur ist der Ikea in Netanya etwas zu weit weg vom Schuss und so beschloss die Firmenleitung, eine weitere Filiale zu eröffnen. Im zentralen Rishon LeZion wurde mit dem Bau begonnen, denn die Kleinstadt Rishon liegt im Grossraum Tel Aviv und ist günstig zu erreichen.

Nur hatte Ikea nicht mit dem Widerstand der kleinen Händler Rishons gerechnet. Die sahen sich schon auf dem Weg in die Pleite, sollte Ikea eröffnen. Die Händler zogen vor Gericht und gewannen gegen den Ikea - Riesen. Ikea darf in Rishon keine Niederlassung bauen, was einen millionenfachen Verlust bedeutet.

Das Gericht hatte sich bei seiner Entscheidung auf ein Urteil des Obersten Gerichtshofes gestützt, indem es heisst, dass ein Firmenriesen nicht die Struktur anderer ansässiger lokaler Unternehmen stören darf. Bei Ikea zeigte man sich von dem Urteil überrascht.

Für die Stadt Rishon LeZion wäre Ikea jedoch genauso von Vorteil gewesen, denn sicher wären viele neue Jobs entstanden. Andererseits hätten andere wiederum ihr Einkommen verloren, denn wer geht schon noch zum teuren Einzelhändler, wenn es bei Ikea besser und günstiger ist ?

Mein Vorschlag wäre, dass Ikea endlich einmal nach Jerusalem kommt, denn auch die Jerusalemer versprechen hohe Gewinne und würden jeden neuen Arbeitsplatz und billigen Einkauf begrüssen.

1 Kommentar: