Dienstag, 4. September 2007

Kulinarisches aus der sephardischen Kueche: Kube

B"H

Meine Kollegin Tova gab mir heute frueh ein Rezept fuer das sephardische Gericht KUBE. Es ist zwar kein Essen zum Rosh HaShana, sondern eher fuer Shabbat, aber dennoch kann es jeder, der will, einmal ausprobieren.

Bei Kube handelt es sich um kleine Fleischbaellchen eingewickelt in Teig. Vor allem kurdische und irakische Juden koennen ohne Kube am Shabbat nicht leben. Kube mit Reis, das beliebte Essen der sephardischen Juden.

Zuerst eine Zwiebel anduensten. Diese dann zusammenmischen mit Petersilie, Hackfleisch, Salz und schwarzem Pfeffer.

Getrennt davon wird der Teig angefertigt: Mehl, Wasser, Salz und ggf. Olivenoel. Hierbei soll darauf geachtet werden, dass man besonders saugfaehiges Mehl benutzt.

Nicht zuviel Wasser dazugeben, da der Teig gut durchgeknetet werden muss.

Das ganze 30 Minuten lang ziehen lassen.

Danach die Fleischbaellchen formen und in den Teig einrollen. Die Groesse der Kube kann jeder selber entscheiden.

Zum Schluss alles ca. 20 Minuten lang kochen lassen.

Die Kube werden entweder zum Reis gegessen oder man kocht eine Kubesuppe mit viel Sellerie.

5 Kommentare:

  1. das "arbeiterrestaurant" MORDOCH, gelegen auf der rechov agripas neben dem shuk, hat ein w-a-h-n-s-i-n-n-s KUBE.
    kann ich nur waermstens empfehlen zum vorkosten um eine ahnung zu bekommen was "wir ashkenasen" an kulinarischen schaetzen noch kennenlernen muessen. :)
    lg und mahlzeit,
    fritzi

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    In dem Moment, indem ich Kube, Jadara (schreibt man das so?), marrokanischen Fisch und Bamja zum ersten Mal ass, vergass ich alles um mich herum. Sephardische Hausmannskost.

    Seitdem kann ich Gefillte Fisch und das alles kaum noch sehen. Die Sepharadim verstehen zu essen.

    Als Restaurant kann ich eines im Shuk Machane Yehudah, sowie das IMMA in Betzalel empfehlen.:-)

    AntwortenLöschen
  3. B"H

    Sorry, das "IMMA" liegt in Agrippas Street und nicht in Bezalel.

    AntwortenLöschen
  4. Hmm, klingt für mich wie Pelmeni (russische Teigtaschen), schmeckt es denn anders?

    AntwortenLöschen
  5. B"H

    Mit der russischen Kueche kenne ich mich weniger aus. Ich probierte nur einmal den Saft aus Brot, was widerlich schmeckte. Heisst das Borscht oder so ?

    Aber ansonsten ist Kube einzigartig auf der Welt.:-)

    AntwortenLöschen