Dienstag, 16. Oktober 2007

Wirklich Neues von den Entführten ?

B"H

Tatort: Rosh HaNikra an der israel. Grenze zum Libanon.

Einmal mehr fand wieder ein Austausch statt. Die Hizbollah gab die Leiche des vor zwei Jahren spurlos verschwundenen Gabriel Dawit frei. Der 28 - jährige war anscheinend ertrunken und die Hizbollah fischte seine Leiche aus dem Wasser und benutzte sie für ihre eigenen Zwecke.

Das Lieblingsspiel Nasrallahs ist es, jüdische Leichen zu bekommen und diese gegen hohe Gegenleistungen an Israel zurückzugeben. Ein sich lohnendes Geschäft für die Hizbollah.

Auch Israel gab daraufhin zwei Leichen von Hizbollahkämpfern zurück und verspricht noch mehr, wenn Nasrallah nur in Bewegung kommt und Lebenszeichen von den entführten Soldaten Ron Arad (vermisst seit dem 16. Oktober 1986) sowie Eldad Regev und Ehud Goldwasser (vermisst seit Juli 2006) übermittelt. Man ist ja schon auf alles gefaßt. Selbst darauf, daß alle Drei nicht mehr am Leben sind. Dennoch will man ein Zeichen und die etwaigen Leichen zurück, damit sie bestattet werden können.

Nun versprach Nasrallah eine erneute DNA - Probe des vermissten Ron Arad. Dies geschieht nicht zum ersten Mal und daher zeigt sich Israel skeptisch. Schon einmal kamen angebliche Knochenproben Ron Arads nach Israel, die sich als Fälschung erwiesen.

Bei dem Deal vermitteln tut Deutschland, denn die Hizbollah und Israel hegen keinerlei direkte Kommunikation miteinander. Zuviele Enttäuschungen gab es schon und in Israel gibt sich niemand zu hohen Erwartungen hin. Allerdings sind die Angehörigen der Entführten wieder einmal in den Schlagzeilen, was sich immer positiv auswirkt, denn es zeigt, daß sie nicht vergessen sind. Es muß schrecklich für sie sein, so im Ungewissen zu leben.

Für Israel ist es aber ebenso eine große Herausforderung, neue Entführungen von Soldaten zu verhindern. Die Hizbollah sowie die Hamas haben schon neue diesbezügliche Absichten verkündet. Die grössten Leidtragenden sind immer die Entführten selbst, denn keiner wünscht sich ein Dasein als jüdische Geisel in Gaza oder im Iran.

Was fragt man sich in solch einer Situation ? Was hat das ganze mit mir zu tun oder ist man grundsätzlich patriotisch ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen