Mittwoch, 14. November 2007

Der groteske Spendenaufruf des Marcel Reich - Ranicki

B"H

Beim kurzen Durchblättern der "Jüdischen Allgemeinen" traf mich fast der Schlag.
In einer Kleinanzeige ruft Marcel Reich - Ranicki zu Spenden für das "ach so gebeutelte" Jerusalemer Krankenhaus Bikur Cholim auf.

Was Herr Reich - Ranicki anscheinend nicht weiss (oder doch ?) ist, dass eben jenes Skandalkrankenhaus schon vor geraumer Zeit vom russisch - israel. Milliardär Arkadi Gaydamak aufgekauft worden ist. Und nun plant Arkadi einen Nobelschuppen zu errichten, den er prophezeihisch "Israels Krankenhaus Nummer Eins" nennt.

Der selbst skandalträchtige Gaydamak (Steuerhinterziehung, illegaler Waffenhandel und Geldwäsche) macht sich in Israel breit. Engl. oder Franz. sprechend hangelt er sich durch die Medien und sucht notorisch nach Anerkennung. Nun, Arkadi ist Russe und mit den Russen haben es die Israelis bekanntlich nicht so. Aber Null Problemo, denn Arkadi hat eine Menge Geld und kauft sich so durch. Fussballclub Beitar Yerushalaim, Spenden noch und nöcher, und für die von Kassam - Raketen geplagten Bewohner Sderots gab es Fünf - Sterne - Hotels in Eilat. Alles gratis und mit Prolobus.

Zum Unmut der vorhandenen Ärzteschaft des Bikur Cholim Krankenhauses verkündete der neue Eigentümer euphorisch, dass Rationalisierungen anstehen. Ganze Stationen sollen geschlossen werden und die Hälfte des Personals wird sich wohl oder übel auf der Strasse wiederfinden. Demnächst soll der historische Bau in der Strauss - Street zur Luxusklitsche umgebaut werden.

Warum also sammelt Marcel Reich - Ranicki Geld für den Gaydamak Koloß ?
Hat er sich vielleicht schon einen Platz am zukünftigen Luxuspool gebucht, um sein Rheuma auszukurieren ?

Wer will, der kann gerne spenden. Aber wenn, dann eher dem demnächst arbeitslosen Personal.

4 Kommentare:

  1. schoschana said...

    ich denke nicht, dass der aufruf original reich-ranizkys idee gewesen ist. der verein "freunde des bikur cholim hospital e.V." (http://www.bikurcholim.de/) sammelt in deutschland bereits seit mehr als 2 jahren spenden für das krankenhaus und hatte seine werbung auf verschiedenen websites, z.b. bei hagalil.com. ich denke nicht, dass es irgend jemandem bewusst oder bekannt ist, wem das krankenhaus inzwischen gehört und wie politisch diese spende ist. insofern ist es reich-ranitzky nicht vorzuwerfen, dass er sich als prominenter (vermutlich vom verein gebeten) dafür engagiert.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich denke auch, dass der Name Ranickis fuer Spendenzwecke benutzt wurde, aber trotzdem sollte man so fair sein, den Aufruf zurueckzurufen, wenn kein Spendenbedarf mehr besteht.

    Es ist weitgehend publik gemacht, dass Gaydamak das Bikur Cholim schon vor mehr als zwei Monaten aufgekauft hat.

    AntwortenLöschen
  3. Einige Anmerkungen dazu.

    Es stimmt, Herr Ranicki und Herr S. Korn haben Ihr Einverständnis zum Spendenaufruf gegeben und unterstützen die Arbeit des Vereins.
    Unser momentanes Ziel ist es einen Beitrag für die Erweiterung und Renovierung der Frühgeburtsstation zu leisten.


    Zu Herrn Gaydamak

    Das Hospital hat im Laufe von mehreren Jahren einen erheblichen Schuldenberg angesammelt. Fragen Sie mich bitte nicht genau wie es Zustande kam. Zum Schluß jedenfalls stand faste - auflösen (was nicht geht weil dort ein Hospital benötigt wird) oder Käufer finden. Nach langem Suchen hat sich Herr Gaydamak bereit erklärt das Hospital zu kaufen. Im selben Moment in dem er das Hospital erwarb übernahm er sämtliche Schulden und übergab das Hospital an eine gemeinnützige Organisation die jetzt das Hospital verwaltet. - Thats it.


    Was passiert jetzt mit dem Hospital?
    Es bleibt weiterhin bestehen und leistet weiterhin seinen Dienst an den Menschen vor Ort und wird nicht Luxuspool-mäßig umgestaltet.


    Warum wird in Deutschland Geld für ein Hospital in Israel gesammelt?
    Der laufende Betrieb des Hospitals wird durch jährlich Verträge mit den Krankenkassen geregelt.
    Es wird ein Budget ausgehandelt das sich an den belegten Betten ("Übernachtungen") im Vorjahr errechnet. Wenn das Hospital mehr "Übernachtungen" hat liegt es im Minus bei weniger im Plus. Ziel der Krankenkassen ist es selbstredend das Budget zu drücken - das Bikur Cholim nimmt aber alle auf die an der Tür klingeln. Die Differenz wird dann im nächsten Jahr wieder neu mit der Krankenkasse verhandelt.

    Was ist nun mit Neuanschaffung und Sanierung von Geräten?
    Diese werden nur zum Teil von den Krankenkassen übernommen. Der Restbetrag muß Selbsterwirtschaftet werden - eben durch Unterstützer aus dem Ausland oder einzelne private Spender wie z.B. die Familie Heiden aus Kanada.

    Somit ist der Spendenaufruf den Herr Marcel Reich - Ranicki unterstützt nicht grotesk sondern nützlich und dient schließlich dem Fortbestand des Bikur Cholim.

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Es ist natuerlich Ihr gutes Recht davon auszugehen, dass alles seine Richtigkeit haben mag.

    In Israel ist es nur so, dass Arkadi Gaydamak mehrere Strafrechtsverfahren am Halse hat und sein diversen Aufkaeufe und Machenschaften sind allen bestens bekannt. Sobald er irgendwo beteiligt ist, sei immer Vorsicht geboten.

    Ich gebe zu, dass diese Vorsicht zum Nachteile des Bikur Cholim waere. Dennoch aber ist sie angebracht und ich wuerde mich erkundigen, wohin genau die Gelder gehen.

    AntwortenLöschen