Donnerstag, 15. November 2007

"Die wolln immer nur Geld"

B"H

Deutschland hat zugestimmt.
Was längere Zeit unklar und bisher von der Bundesregierung abgelehnt worden war, gewinnt wieder an Aktualität. Der Vorsitzende der israelischen "Rentnerpartei" in der Knesset, Rafael (Rafi) Eitan, verlangt von Deutschland erneute Holocaust - Entschädigungszahlungen.

Rafi Eitan


In Deutschland klang das anscheinend mehr als übertrieben, denn schließlich verpflichtete sich Konrad Adenauer im Jahre 1952, Entschädigungsleistungen an den jungen Staat Israel zu zahlen. Das wars dann auch, so dachten Adenauer & Co.

In Deutschland mußte ich mir unzählige Male anhören, dass sich die Folgegenerationen nicht mehr verpflichtet sehen, auch nur irgendetwas an Israel zu zahlen.
"Wir haben keine Schuld am Holocaust", so die Rechtfertigungen. "Und überhaupt, immer wenn ein israelischer Politiker auf Deutschlandbesuch kommt, dann will der eh immer nur Geld von uns".

Hat Deutschland genug gezahlt ? Sind auf einmal alle unschuldig, weil sie sich "freikauften" und ein neues demokratisches Land aufbauten ?

Rafi Eitan meint NEIN.
Erstens zahlte die damalige Bundesrepublik Deutschland unter Adenauer die Entschädigungen NUR für den westdeutschen Teil. Ostdeutschland (die DDR) zahlte gar nichts.

Zweitens zahlte Adenauer nur Entschädigungen für den von Nazideutschland gestohlenen jüdischen Besitz. NICHT gezahlt wurde für jahrelange medizinische Behandlungen, welche sich die Holocaust - Überlebenden in Israel unterziehen mußten.
"Deutschland wird solange zahlen, bis dass der letzte Holocaust - Überlebende verstorben ist", so Rafi Eitan. Ein Entkommen gibt es nicht und Schuld kann nicht einfach weggewischt werden.

In Deutschland mag dies den Anschein einer "Gier" haben, doch für unzählige Holocaust - Überlebende und deren Angehörigen, ist die Shoah Alltag. Täglich werden sie damit konfrontiert und nicht nur einmal pro Jahr auf einer Gedenkveranstaltung. Viele Überlebende leiden bis an ihr Lebensende an gesundheitlichen Folgeschäden.

Aber es geht nicht nur um einen finanziellen Ausgleich, mit dessen Geld man dann "High Life" macht. Der wahre Verlust des Holocaustes sind die Ermordeten, denn die kann man nicht einfach mal eben so anhand von Entschädigungszahlungen wieder hervorzaubern.

Nicht nur 6 Mio Opfer werden gezählt, sondern auch die verlorenen Generationen, welche eben jene 6 Mio hätten zeugen können. Was für Generationen sind der Welt verloren gegangen ? Nobelpreisträger, Musikgenies, etc. Vom Akademiker bis hin zum "kleinen Mann". Für diese Schuld gibt es keine Reue. Und schon gar nicht finanziell.

Obwohl sich Deutschland heute als demokratisches Land sieht und mit Israel gute Beziehungen pflegt, eine Flucht vor der Schuld gibt es nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen