Sonntag, 2. Dezember 2007

Der verwirrte Psychiater

B"H

Sein Gesicht ist nicht besonders auffallend und er hat eine Statur wie jeder Otto Normalverbrauchers. Wahrscheinlich fällt es allen gerade deshalb so schwer zu glauben, was der Psychiater David Schamir angestellt hat. Selbst wenn wir über seine Schandtat lesen, dann glauben wir, zwei völlig verschiedene Personen vor uns zu haben.

Der 45 - jährige Psychiater David Schamir aus Givataim bei Tel Aviv wollte der Anklage zufolge recht groß ins Spionagegeschäft einsteigen. Der Geschiedene arbeitete jahrelang unauffällig in einer Drogenklinik in Yaffo und keiner weiss sich zu erklären, warum er mit dem iranischen, russischen und indonesischen Geheimdiensten Kontakt aufnahm.

Schamir war Offizier in der israel. Armee und plante offenbar, geheime Infos über den israel. Katastrophenschutz weiterzuverkaufen. Was ihn zu dem Unternehmen bewegte, weiss keiner so genau. Schamir selbst machte nach seiner Verhaftung ein paar verwirrt klingende Angaben wie, er habe ins Ausland ziehen wollen und benötigte Geld. Seit langem habe er den Niedergang der israel. Gesellschaft beobachtet und hätte die Nase voll.

Monatelang hatte David Schamir Faxe und e - mails an iranische Botschaften, den russ. Geheimdienst und an eine indonesische Organisation, die der Hamas nahesteht, gesandt. Der israel. Geheimdienst schnappte ihn und nun wurde David Schamir dem Haftrichter vorgeführt. Niemals hatte er im Traum daran gedacht, aufzufliegen, doch auch e - mails sind heutzutage vor keiner Zensur mehr geschützt. Obwohl ihn alle für einen einmaligen Täter halten, kann ihn durchaus eine hohe Strafe erwarten. Spionage ist nicht so einfach wettzumachen und da Schamir sich verschlossen und eigenbrötlerisch gibt, weiss eigentlich keiner mit Sicherheit zu sagen, was in dessen Kopf vorgeht.

Wie leicht ist es doch heute im virtuellen Zeitalter Informationen aller Art einfach so weiterzugeben. Ohne nachzudenken. Einfach auf SEND klicken und das wars. David Schamir sollte als Exempel dienen und eine Strafe bekommen, die eventuelle Nachahmer abschreckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen