Sonntag, 30. Dezember 2007

Gefährliche Busfahrt

B"H

Seit einigen Jahren war es recht ruhig, nun beginnt das Problem von vorn. Palästinenser werfen wieder vermehrt Steine auf vorbeifahrende Egged - Busse.

In der vergangenen Woche wurde zweimal die Buslinie 2 auf diese Weise angegriffen. Die Linie 2 startet ihre Route in verschiedenen haredischen (ultra - orthod.) Stadtteilen (Har Nof) und endet an der Klagemauer. Bei ihrer Fahrt vorbei am Damaskustor in Ost - Jerusalem wurden am Blumentor (Shaar HaPerachim) Steine auf den Bus geworfen.

Die Egged - Busfahrer haben bei solchen Vorfällen die Order, einfach weiterzufahren und die Fahrgäste an ein sicheres Ziel zu bringen. So auch in der vergangenen Woche.
Steine zerschmetterten die Fenster der Linie 2 und die Scherben krachten auf die Fahrgäste. Zwei von ihnen wurde verletzt. Der Busfahrer brachte erst den Bus an der Klagemauer zum Stehen, von wo aus die Verletzten in ein Krankenhaus gebracht wurden.

Mir selbst ist dies auch schon einmal passiert. Mit der Linie 2 passierten wir das Damaskustor und kurz darauf krachten zwei riesige Steine gegen die Fenster. Zerschmettert wurde nichts, denn die Scheiben waren aus Plastik und so kamen alle mit einem Schrecken davon. Als sich derlei Vorfälle häuften, nahm die Linie 2 sogar eine andere Route und mied Ost - Jerusalem.

Was genau die Pläne von Egged sowie der Polizei sind, ist unbekannt. Auf alle Fälle kann es nicht so weitergehen.
Aber die Gegend um das Blumentor gilt nie als sicher und durchlaufende Touristen wurden auch schonmal angegriffen. Die Täter tauchen schnell unerkannt im arabischen Markt unter und dort niemand will etwas gesehen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen