Sonntag, 6. Januar 2008

Absperrungen

B"H

Jerusalem wird in dieser Woche des öfteren abgesperrt. Allein heute werden die Altstadt um das Jaffa - Tor sowie die Zugänge zur Grabeskirche gesperrt. Die Armenier, und ich glaube auch die griech. - orthod. Kirche, feiern ihr Weihnachten. Heute früh sah ich aus dem Bus heraus ein riesen Polizeiaufgebot Richtung Jaffa - Tor rollen.

Falls die griech. - orthod. Kirche auch ihr Weihnachten feiert, wird die Angelegenheit besonders brisant, denn die Palästinenser sind noch immer nicht gut auf die griech. - orthod. Kirche zu sprechen. Ca. drei Jahre ist es her, seitdem der vorherige Patriarch einiges an Kircheneigentümern an eine jüdische Organisation in den Vereinigten Staaten verkauft hat. Die Kirche brauchte dringend Cash und da kamen die Amerikaner gerade recht. Das Petra - Hostel sowie das sich nebenan befindende Imperial - Hotel kamen unter den Hammer und die relig. amerikanischen Juden griffen zu.

Die jüdische Organisation wiederum ist bekannt dafür, Häuser im arabischen sowie christlichen Teil der Altstadt aufzukaufen, sie zu renovieren und jüdische Familien dort anzusiedeln. Das bekannten Petra - Hostel sollte das gleiche Schicksal ereilen. Das Hostel selbst befand sich ewige Zeiten im Besitz der griech. - orthod. Kirche und wird seit einigen Jahren von einem palästinensischen Pächter gemanagt. Innen ist es ziemlich heruntergekommen und dementsprechend sind auch die Hostelgäste. Die Übernachtungspreise werden zwar ständig erhöht, entsprechend jedoch nicht dem Standard des Hostels. Außerdem gibt es im Winter keinerlei Heizung und man friert sich zu Tode.

Das Petra - Hostel legte Klage gegen die amerik. Organisation ein, nachdem diese das Hostel loswerden wollten. Das Hostel gewann und bleibt vorerst in Betrieb. Fragt sich nur wie lange, denn ohne gründliche Renovierung fallen die Mauern eh bald zusammen.

Die Armenier dagegen feiern ihre christlichen Feiertage immer mit wildem Trommelgebrause. Schon gestern zogen sie mit ihren Trommeln herum, was mich jedesmal an einen Umzug der SS erinnert. Wer dennoch das Schauspiel sehen will, der gehe heute zum Jaffa - Tor.

Donnerstag wird die Altstadt abermals gesperrt. Sogar die Besuche an der Klagemauer fallen aus, denn George Bush wird dort versuchen, bei einem Gebet Buße zu tun. Er wird durch die Altstadt geführt werden und ein jeder kann sich das Sicherheitsaufgebot vorstellen.

Diese gesamte Woche ist vom Bush Besuch geprägt und ich kaufe derweil gar keine Zeitung mehr. Ab Dienstag / Mittwoch (die genauen Angaben schwanken) geht es erst richtig los, denn dann trifft er in Israel ein. Aus diesem Grund wird die gesamte neue Autobahn vom Ben Gurion Flughafen bis Jerusalem gesperrt. Wer dennoch unterwegs sein will, der wird auf die alte Autobahn (über Latrun) umgeleitet.

An das bevorstehende Verkehrschaos innerhalb von Jerusalem mag ich lieber noch gar nicht denken. Hoffentlich reist Bush schnell wieder ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen