Donnerstag, 10. Januar 2008

Es geht um Jerusalem

B"H

Nachmittags hatte ich auf meinem relig. Hamantaschen - Blog darüber berichtet und derzeit findet sie wahrhaft statt: die Demo der chassidischen Gruppe Chabad auf dem Jerusalemer Zion Square.

Mindestens 100 Menschen hatten sich vor dem Sprecherpodium, auf dem mehrere Chabad - Rabbiner stehen, versammelt. Umgeben ist die Menschenmenge von einem riesigen Sicherheitsaufgebot der Polizei sowie der militärischen Grenzpolizei "Magav".
Ein Chabad - Rabbiner hielt eine Rede, die aus einer Mischung zwischen Englisch und Jiddisch bestand. Es ging um die eventuelle Teilung Jerusalems und der Rabbi erinnerte George Bush an die Tragödien des jüdischen Volkes und den Sechs - Tage - Krieg, in dem wir von den arab. Ländern angegriffen worden sind und dennoch gewannen.

Die Anti - Bush - Demo war keinesfalls auf eine Bush - Diskriminierung ausgerichtet, sondern eher appellierte man an ihn, Jerusalem in Ruhe zu lassen. Wer ausgiebig versammelt war, war die ausländische Presse, die garantiert über fanatische Religiöse in Anti - Bush - Stimmung berichten wird. Dem war nicht so, obwohl es sicher im Ausland gerne so dargestellt wird. Außerdem war es eine friedliche Demonstration ohne jegliche Störungen.

All jene, denen Jerusalem am Herzen liegt, sollten einmal hier hereinschauen:

http://onejerusalem.org/blog/index.asp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen