Sonntag, 27. Januar 2008

Immer nur Bagels

B"H

In Jerusalem gehen ständig irgendwelche Läden pleite. Kaum wird ein Billigartikelstore eröffnet, macht er auch schon wieder dicht. Der neue Ladenmieter steht schon parat und meint, eine bessere Geschäftsidee zu haben. Ein Schnellimbiss muß her, denn gegessen wird immer.

Mit Falafel und Schwarma (Döner) sind wir mehr als übersättigt und nun ist das Bagel - Fieber ausgebrochen. Kürzlich hat die "Holy Bagel Factory" ihre dritte Filiale in der Jaffa Road eröffnet. Früher hieß die Kette noch "Bonker's Bagel's", doch machte dann irgendwie fast bankrott und nannte sich aus betrieblichen Gründen um.

"Holy Bagel Factory" steht für mehr oder weniger frische Bagels amerikanischer Art. Mit Cream Cheese, Omelett, frischem Salat, Gurkenscheibchen, Pilzen und auch Lachs ist zu haben. Je mehr und besser, desto teurer, versteht sich. Es gibt Bagels für jeden Geschmack: Vollkorn, Zwiebel, Zimt, Sesam und vieles mehr.


Photo: Holy Bagel

Die neue und dritte Filiale befindet sich genau zwischen dem Cafe Ne'eman und "The Coffee Bean" im unteren Teil der Jaffa. Nahe "Cafe Hillel" und dem "Internet - Cafe". Wie gewohnt, sind die Holy Bagels koscher und die Kette verfügt über ein Hechscher (Koscherzertifikat) vom Oberrabbinat Jerusalem (Kascher Le'Mehadrin). Gleich nebenan wird demnächst eine weitere Neueröffnung gefeiert: Die Sandwich - Bar "New Deli", welche schon eine weitere Filiale in der Emek Refa'im Street in der German Colony hat.

Freitag Mittag begab ich mich einmal wieder in den jüdischen Teil der Altstadt. Wie berichtet, sollen auch dort neue Imbisse eröffnet haben. Die Burger - Bar befindet sich noch inmitten von Renovierungsarbeiten, aber dafür hat schon ein neuer Store geöffnet. Nein, nicht schon wieder Bagels. Haben wir mit zwei Bonker's Filialen vor den Treppen hinunter zur Kotel (Klagemauer) nicht schon genug Bagels ?

Neben der ehemaligen Bank Mizrachi hat nun ein dritter Bagel Store aufgemacht. Ganz neu und noch ohne Preisliste. Das Koscherzertifikat wird demnächst eintreffen, sorgfältig eingerahmt und aufgehängt werden.

Nebenan befindet sich etwas ganz Neues und fast Einmaliges. Keine Bagels oder Falafel, sondern ein neu und gemütlich eingerichteter Kerzenladen. Schaut schick und einladend aus und sogar Düfte strömen hinaus in die schmale Gasse.

Die Kerzen werden zum Lichtblick der Gasse hinunter zur Kotel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen