Montag, 14. Januar 2008

Israel und die Sibirische Kälte

B"H

Die schockierende Nachricht: Bisher sind zwei Menschen wegen der derzeitigen Kältewelle in Israel erfroren.

Das Land bibbert bei Nachtemperaturen von - 2 º Celsius. Tagsüber steigt das Quecksilber nur auf + 5 º Celsius. Ungewohnte Temperaturen und die Landwirtschaft befürchtet schon das Schlimmste. Die Saat könnte erfrieren und die Ernte ist hin. Wer ist hier schon solch eine Kälte gewohnt ? Und bis Mittwoch soll es noch kalt bleiben.

In Israel sind gute Heizungen in den Wohnungen nicht gerade an der Tagesordnung. Bei Neubauten vielleicht eher, aber wer im Altbau lebt, der muß sich nicht selten einen Heizradiator in die gute Stube stellen. Und genau das läßt die nächste Stromrechnung in eine unermessliche Höhe steigen. Wer kann sich das schon leisten ?
Vor allem Rentner und kinderreiche Familien müssen oft auf Heizungen verzichten. Aber falls einmal nicht, in großen Wohnblocks wird nur in den Abendstunden geheizt. Meistens zwischen 17.00 - 20.00 Uhr.

Das Resultat erfolgte umgehend: Menschen erfrieren und besonders die Obdachlosen sind betroffen.
Aber nicht nur das; der landesweite einzige Stromerzeuger, die Chevrat HaChaschmal, will man wieder umso mehr ihre Chancen nutzen und droht schon am heutigen Abend mit Stromkürzungen. Entweder die Regierung rückt mehr Gehalt heraus oder es gibt weniger Strom. Als ob die Angestellten der Chevrat HaChashmal am Hungertuch nagen täten. Gerade deren Angestellte führen teilweise ein Leben in Saus und Braus ohne sich kaputt zuarbeiten.

Stromausfälle am Abend wären ein weiteres Desaster, denn gerade abends laufen die Stromzähler heiß. Die Leute sind daheim und wollen eine warme Bude und dann gibt es plötzlich keinen Strom.
Aber nicht nur die Chevrat HaChashmal ist einmal wieder aus Streik aus; auch die Stadtverwaltung von Jerusalem plant schon neue Überraschungen. Dort nämlich wird auch gejammert, dass die letzte Gehaltserhöhung schon ewig zurückliegt und so man fühlt sich natürlich im Recht, wie ich von einem Angestellten erfuhr.

Da bleibt nur das warme Anziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen