Montag, 28. Januar 2008

Notruf 106

B"H

Alle Jahre wieder ist es wieder einmal soweit. Morgen soll es in Jerusalem schneien und die Stadtverwaltung steht heute schon Kopf. Planierraupen zur Schneeräumung stehen bereit und auch die Obdachlosen sollen nicht zu kurz kommen.

Schon heute Abend soll es einen Kälteeinbruch geben und stürmen. Schneeböen folgen danach.

Jeder Obdachlose kann ab sofort die Hotline der Stadtverwaltung unter der Nummer 106 anrufen, wo er einen Schlafplatz in einem Hotel zugewiesen bekommt. Der erste Kälteeinbruch vor wenigen Wochen brachte sogar Todesopfer mit sich und das soll jetzt verhindert werden.

Wer neu in Jerusalem ist und noch keinen Schnee in unserer Stadt miterlebt hat:

Sollte morgen Schnee liegen, dann wird voraussichtlich der Verkehr lahmliegen. Israelis wissen nicht mit dem Schnee umzugehen und ziehen es vor, erst gar nicht das Haus zu verlassen. Kinder gehen nicht in die Schulen und die Eltern bleiben gleich mit daheim. Arbeitsfrei.

Sobald der Schnee taut, beginnt auch der Alltag wieder. Normalerweise erfolgt dies schon nach wenigen Stunden und es geschieht selten, dass der Schnee länger als einen Tag liegen bleibt.

Einen Tag kann ich gerade verkraften, denn ich kann Schnee nicht ausstehen. Im Norden schneit es übrigens jetzt schon kräftig.

Wintervorbereitungen in Jerusalem:

http://www.jerusalem.muni.il/jer_main/defaultnew.asp?lng=2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen