Donnerstag, 14. Februar 2008

11 Jahre

B"H

Dieser Tage finden in Israel Gedenkveranstaltungen zum "Asson HaMassokim" statt.

Genau elf Jahre ist es her, dass zwei Militärhubschrauber zusammenstiessen und dabei 73 israel. Soldaten ums Leben kamen. Die zwei Hubschrauber waren dabei, jene 73 Soldaten zum Einsatz an die Libanesische Grenze zu fliegen, da diese Einheit eine Wachablösung war. Doch die Hubschrauber stiessen zusammen, stürzten ab und alle Soldaten verbrannten.

Viele Jahre gab es ein ständiges Hin und Her zwischen dem Verteidigungsministerium und den Eltern der toten Soldaten. Offiziell wollte man dem tragischen Ereignis einen anderen Namen geben und selbst eine Gedenkstätte wurde verweigert. Erst bauten die Eltern ihr eigenes Memorial auf und nun hat der russisch - israel. Milliardär Arkadi Gaydamak eine offzielle Gedenkstätte am Ort des Geschehens gestiftet.

Als das Unglück geschah, befand ich mich gerade in einer Yeshiva (relig. Schule) und ich erinnere mich gut, wie überaus geschockt man in Israel war. Stündlich wurden in den Nachrichten alle Namen der toten Soldaten in den Radionachrichtensendungen verlesen. Als ich im Bus saß, regte sich ein Fahrgast auf, dass der Busfahrer gefälligst den Sender wechseln oder das Radio ganz abschalten solle. Der Busfahrer weigerte sich.

Nun gedachten Verteidigungsminister Ehud Barak und die Generäle der Tragödie vor elf Jahren.

Israeli Airforce

Liste der umgekommenen Soldaten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen