Freitag, 29. Februar 2008

Bummel in Sderot

B"H

Ein Arbeitskollege in der Bäckerei fragte mich vorhin, ob ich am Sonntag oder Montag mit nach Sderot komme. Er fahre dorthin einkaufen und zum Bummeln halt.
"Bummeln, fragte ich. Wie willst Du denn groß bummeln gehen, wenn alle paar Minuten Raketenalalarm ausgelöst wird ?"

Allein gestern flogen wieder 40 Kassam - Raketen aus dem Gazastreifen auf die Negev. Die Stadt Sderot ist schon längst nicht mehr das einzige Ziel. Die Nachbarstadt Aschkelon leidet genauso mit. Und das besonders, weil Ex - Premier Ariel Sharon auf die "großartige" Idee kam, Frieden zu schließen und den Gazastreifen zu räumen. Nichts war es und das war uns vorher klar.

Mein Kollege jedenfalls will nach Sderot zum Bummeln fahren und seine Solidarität beweisen. Er nimmt sogar seine Kinder mit und hofft, dass "Zewa Adom - Raketenalarm" ausgelöst wird. Dann würden die Kinder endlich einmal kapieren, was Krieg bedeutet. Nicht nur stumm ins TV glotzen, sondern alles real miterleben.

Derzeit fahren viele Israelis nach Sderot zum Einkaufen und Solidarität beweisen. Wissen wir nicht alle insgeheim, dass wir morgen die nächsten sein könnten. Heute Sderot und morgen vielleicht Tel Aviv ?

Sderot jedenfalls wird an diesem Wochenende einen Boom erleben, denn das Wetter ist frühlingshaft. Aber ich denke mir, dass die Bewohner auf solch einen Boom gerne verzichten täten. Sie brauchen keinen Boom, sondern Ruhe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen