Sonntag, 24. Februar 2008

Jüdische Wurzeln

B"H

Nicht gerade wenige Polen und sogar polnische Neonazis finden ausgerechnet jetzt heraus, dass sie eigentlich jüdische Wurzeln haben.

Eines Tages kam ein polnischer Neonazi heim und seine Mutter gestand ihm nach langem Hin und Her, dass sie aus einer jüdischen Familie kommt und der Nazi - Sohn somit halachischer Jude ist.

Eine Woche habe er nicht mehr in den Spiegeln schauen können, so der geschockte Sohn. Aber wie es dann so kam, er wurde aktives Mitglied in der jüdischen Gemeinde und ist nun sogar Haredi (Ultra - Orthod.). Und, wer hätte es gedacht, mit seinem "neuen" Leben höchst zufrieden.

Insgesamt wird vermutet, dass es außer den derzeitigen 4000 polnischen Juden noch viel mehr im Land gibt. Die Theorie basiert darauf, dass viele polnische jüdische Eltern ihre Kinder vor dem Holocaust an Klöster bzw. christliche Familien abgaben. Und wie wir alle wissen, gaben viele von den neuen "Gasteltern" die Kinder nach dem Krieg nicht mehr her. Und das trotz Intervention jüdischer Organisationen.

Aber wie auch ? Die Eltern kamen aus den Vernichtungslager nicht mehr zurück, um ihre Kinder einzufordern.

Derzeit transformierten die Klöster und Gastfamilien die Kinder zu Christen um und es dauerte nicht lange, da waren die jüdischen Wurzeln vergessen. Jetzt aber scheint ein neues Revival eingesetzt zu haben und nicht wenige Polen suchen nach ihrer Identität.

1 Kommentar:

  1. B"H
    das so sarkastisch das es wiederrum traurig ist
    aber weisst du das die schlimmsten antisemmiten moldawen ukrainer und polen waren und noch immer sind
    leider habe ich es an meinem eigenen leib mitgekriegt als ich noch total chilonchik(nicht religioes) war ich war unterwegs mit linken auf pruegel orgien nach fussball spielen im beruehmten prater und oder mit tuerkrn und jugos auf glatzen jagd ach ds waren schoene zeiten und das lustigste ist ja das die sochnut jetzt auch unsere hauseigenen neos importiert hatt lustig oder???
    ach das leben ist so absurd aber schoen ein jidd zu sein mit allen ups und downa nein nein es gfibt keine downs nur ups
    i am proud too be jewish nad never benn more proud too bee a jew schomer mizwot and thora
    wie es bei uns georgiern immer gern gesgt wird ein fanatischer bloedkopf
    gruesse Ytzchak

    AntwortenLöschen