Montag, 18. Februar 2008

Johannes Heesters ausgebuht

B"H

Der 104 - jährige Johannes Heesters gab ein Konzert in Amsterdam und draußen vor der Konzerthalle tobte eine Demo mit Buhrufen gegen ihn.

In Deutschland ist Heesters der Superstar, in Holland dagegen ist er der Nazi - Kolloborateur. Die Holländer vergassen Heesters Naziflirts nichts, obwohl der Sänger nach dem Krieg sein Verhalten mehr als nur einmal bedauerte.

Bei derlei Entschuldigungen frage ich mich immer, wie ernst die wohl gemeint sind. Das Liebäugeln mit den Nazis diente eh der Karriere, denn da wollten Heesters & Co. nicht hinten anstehen.
Und genau wie bei Herbert von Karajan, Heinz Rühmann und weiteren Schauspielern, regte sich kein Deutscher nach dem Kriege auf, dass diese Herren auch in der Bundesrepublik wieder am Wirken waren. Diesesmal ganz im Sinne der Demokratie, versteht sich. Wäre der Krieg anders ausgegangen, dann hätten sie ohne Frage auch weiterhin unter der Hakenkreuzflagge gearbeitet. Ganz wie es beliebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen