Mittwoch, 5. März 2008

Adar ist ein guter Monat

B"H

In Israel werden tragische Ereignisse oft anhand relig. Mittel versucht zu erklären. Jedenfalls in religösen Kreisen.

Der jüdische Monat Adar ist immer gut für die Juden, denn gerade der Adar ist das große Symbol für den Sieg und unser Überleben.
In zwei Wochen feiern wir Purim, ein relig. Fest welches auf dem ersten Anschein einem Karneval gleichen mag, doch auf einem rein relig. Hintergrund basiert. Die Juden sollten vernichtet werden und Esther samt Mordechai bewegten alle zur Umkehr zu G - tt. Letztendlich wurden nicht die Juden vernichtet, sondern die Antisemiten selber (siehe das Buch Esther, welches an Purim in den Synagogen gelesen wird).

Im Monat Adar kann ja für uns nur alles besser werden und in diesem Jahr, einem Schaltjahr, haben wir sogar zweimal Adar. Adar A und Adar B. Doppeltes Glück also.

Die einen denken an Purim, die anderen schon viel weiter. Nämlich an den kommenden Unabhängigkeitstag, an dem Israel seinen 60. Geburstag begeht. Juden feiern, Palis nicht. Letzteres nicht erst seit Gaza, sondern die Entscheidung fiel schon früher. Man identifiziere sich nicht mit einem zionistischen Staat. Nun, das ist nichts Neues und reißt niemanden mehr vom Hocker. Dafür wurden jetzt jene Personen nominiert, welche an den Feierlichkeiten auf dem Jerusalemer Herzl - Berg die Kerzen anzünden dürfen. Unter anderem auch der Nobelpreistäger Eli Wiesel.

Seit der Aufgabe Gush Katifs im Gazastreifen haben viele Israelis resigniert. Es ist kein Geheimnis, dass unter diese Sparte besonders die ehemaligen Einwohner des Gush fallen. Israelflagge heraushängen oder nicht ? Auf welchen Staat sollen wir stolz sein, der unfähig ist, seine Bewohner zu schützen und einen Zickzack - Kurs in Gaza fährt. Einmarschieren, ausmarschieren ……..
Dabei wäre doch gerade jetzt die Zeit eines erfolgreichen Gazaeinmarsches. Befinden wir uns doch noch weitere Wochen im Monat Adar.

Was aber ist in diesen Tagen wichtig ?
Die Nation befindet sich im landesweiten Wartezustand. Man wartet auf den Fall unserer Regierung. Olmert, Livni oder Mofaz….Alles, nur das nicht mehr. Aber wer weiß, was die Regierung bis zu ihrem Fall noch alles anstellt, was wir später auszubaden haben. Genauso wie zu Zeiten Sharons, der Gush Katif aufgab. Nur wenige Jahre später baden Sderot und Aschkelon aus, aber Sharon bekommt sein Scheitern nicht mehr mit.

Und wer weiß, wo wir uns in ein paar Jahren befinden. Vielleicht ist dann Jerusalem geteilt und die Raketen fliegen auf den Westteil der Stadt. Vielleicht haben wir einen palästinensischen Staat neben uns, wo der Präsident Bin Laden heißt, wer weiß.

Und was machen wir Bürger dieser Tage ?
Wir freuen uns auf das anstehende Wochende, den Schabbat. Auf frühlingshaftes Wetter und tolle Ausflüge. Klingt das in diesen Zeiten absurd ? Für uns sicher nicht, denn wir sind schon zu abgebrüht. Und ausserdem ist Adar ein guter Monat.

4 Kommentare:

  1. hi miriam,

    hast recht: adar ist ein guter monat. ich freue mich auch schon auf purim. leider wird die schul dann so leer sein wie immer. aber wenigstens kann man das buch esther hoeren. heute war das buch in meiner post mit einem kommentar von raschi den ich versuchen (!) werde zu verstehen (ich habe in meinem blogg davon geschrieben).

    herzliche gruesse,
    der grenzgaenger

    p.s. kennst du ein machon raschi institur, angefuehrt von gerald rosenberg ? ich ueberlege kontakt aufzunehmen. aber mir sagt das zentrum gar nichts ....

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Von dem Institut habe ich noch nie etwas gehoert, was aber nicht heisst, dass es dies nicht gibt.:-)

    Viele Leute machen den Fehler, Rashi immer als Frauen - oder Kinderkram abzuspeisen. Dabei sind gerade die Rashi - Kommentare nicht einfach zu verstehen.

    Habt Ihr keinen extra Shiur zu Purim und der Megillah ?
    Wieso ist Eure Synagoge leer ? An Purim ist doch normalerweise Hochbetrieb. Vor allem beim Getraenkeausschank. Gehe halt zu Chabad und schau Dir etwas Richtiges an.:-)

    Zur Megiallah und Purim werde ich dieser Tage auf Hamantaschen noch mehr schreiben.

    AntwortenLöschen
  3. hi miriam,

    hochbetrieb in der schul - das waere super ! aber so ganz glaube ich nicht mehr daran. auch an rosch haschana und yom kippur ist leider (!) mehr als genug platz vorhanden.

    das geht soweit - das die frage gestellt werden muss ob der sederabend stattfindet. mangels anmeldungen steht es auf der kippe.

    ob es einen extra schiur gibt weiss ich nicht. werde den rabbiner an schabbes fragen.

    so langsam ueberlege ich wirklich zu chabad zu gehen. ansehen kann man sich das ganze ja mal :-)

    herzliche gruesse, schabbat schalom,

    der grenzgaenger

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Ich verstehe nicht, dass niemand kommt.

    An Purim, Yom Kippur oder der Seder ist doch normalerweise Hochbetrieb. Sogar in dt. Gemeinden.

    Habt Ihr nur Russen, die keine Ahnung vom Judentum haben und die es auch nicht interessiert ?

    AntwortenLöschen