Sonntag, 16. März 2008

Angela Merkel kommt

B"H

Keine Ahnung, wie es in der deutschen Presse ausschaut. Wird Kanzlerin Angela Merkels dreitägiger Israelbesuch zum Medienereignis ?

In Israel sicher weniger. Im staatlichen Rundfunk "Reschet Beth" sowie in den Tageszeitungen wird zwar ihr Besuch angekündigt, doch gehen die Artikel in der Masse unter. Relig. Zeitungen beschränken bei solchen Kanzlerbesuchen immer auf das Nötigste. Aber wie ich in meinem letzten Artikel zu dem Thema schrieb, relig. Juden interessiert der Merkel - Besuch weniger oder gar nicht. Besonders nicht jetzt, wo in dieser Woche (Donnerstag abend) das Purim - Fest ansteht.

Merkel wird aus den Schlagzeilen verdrängt, denn Oppositionsführer Benjamin Netanyahu wird der erneuten Geldverschwendung bezichtigt und vermutet dahinter eine Attacke der Regierung. Man wolle ihn bei der Bevölkerung fertigmachen, damit Olmert seine Position sichere.

Benjamin Netanyahu


Photo: Walla

Die israelische Armee greift wieder einmal Gaza an, da unaufhörlich weitere Kassam - Raketen auf Sderot und Aschkelon niedergehen. Fährt eigentlich die deutsche Kanzlerin in die Brennpunkte ?

Der achtjährige Oscher Twito, der vor knapp einem Monat sein Bein verlor als in Sderot eine Kassam - Rakete neben ihm einschlug, weiß mittlerweile, dass sein Bein amputiert werden mußte. Die beiden verantwortlichen palästinensichen Terroristen wurden von der israel. Armee in Gaza liquidiert. Oscher Twito hat der Presse seine Freude darüber mitgeteilt und dass er nicht mehr nach Sderot zurückwolle. Er habe zuviel erlebt und daher Angst.

In Jerusalem und anderswo beginnen die Purim - Feierlichkeiten und ich erinnere mich noch gut, wie fast vor jedem Purim irendwelche Attentate stattfanden. Vor einigen Jahren sicher noch mehr als heutzutage. Armee und Polizei bleiben bis auf weiteres in Alarmbereitschaft. Nicht nur wegen Purim, sondern auch, weil die Trauerzeit des in Damaskus liqudierten libanesischen hochrangigen Terroristen Mughniyeh, sich dem Ende zuneigt. Arabische Länder beschuldigen den Mossad, den Terroristen auf dem Gewissen zu haben. Israel hüllt sich in Schweigen und aus leisen arab. Quellen ist zu vernehmen, dass die Hizbollah selbst die Liquidierung angeordnet habe.

Für die Palästinenser ist das Ende der Trauerzeit ein weiterer Grund zur Ankündigung neuer Terrorakte. Und jetzt platzt Angela Merkel herein und kommt sicher mit neuen europ. Lösungsvorschlägen, die wird alle schon zur Genüge kennen. Außerdem will sie keine Atomwaffen im Iran zulassen. Wie wäre es, wenn sie das vorher der deutschen Wirtschaft klarmacht, denn deutsche Firmen verdienen sich eine goldene Nase an Rüstungsgeschäften mit dem Iran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen