Mittwoch, 12. März 2008

Deutsche Sprache = Nazi - Sprache

B"H

Am kommenden Dienstag wird Angela Merkel in der Knesset eine Rede halten. Den ersten Satz plant sie auf Hebräisch zu stammeln und den Rest will sie in fließendem Deutsch loswerden. Und auch dieses Mal (wie schon bei Horst Köhler) werden israel. Abgeordnete aus Protest den Sitzungssaal verlassen.

Was geht dabei eigentlich in Köhler und Merkel vor ?
Da kommen sie als Deutsche nach Israel und schämen sich nicht, auf ihre Muttersprache zu bestehen, wider aller Proteste Holocaust - Überlebender, deren Nachfahren und anderer Leuten. Wie abgebrüht sind führende deutsche Politiker ?
Aber an Verletzungen der Emotionen wird weniger gedacht als an das "Wir sind wieder wer und eine Wirtschaftsmacht".

Einer derjenigen, welcher aus Protest den Sitzungssaal verlassen wird, ist der relig. Rechtspolitiker Aryeh Eldad. Ein Politiker, dem meine größte Sympathie gebührt. Nicht, weil er den Sitzungssaal verläßt, sondern weil er einer der rar gewordenen Knessetabgeordneten ist, die heute noch Rückgrat zeigen. Er steht zu seiner Meinung und geht keine billigen Kompromisse und Korruptionsskandale ein.

Aryeh Eldad



In Deutschland kann man sich jetzt beruhigt zurücklehnen und sagen:
"Sieh an, die Religiösen wieder. Sind eh alles Fundamentalisten und Hinterwäldler."

Die jüdische Religion ist der absoluten Mehrheit der nichtjüdischen Weltbevölkerung absolut fremd. Viele werden dies verneinen, in unserer alltäglichen Realität sehen wir Juden jedoch, dass dem so ist. Es gibt kaum Verständnis, wenn man von koscher erzählt, sonder vielmehr heißt es genervt, ob wir uns denn nicht endlich anpassen können.

Religiöse Juden sind der Welt ein Dorn im Auge. Von Deutschland überrascht uns dieses Verhalten nicht, denn von Deutschland sind die Juden so einiges gewohnt. Ob nun mehr als 60 Jahre vergangen sind oder nicht.

Deutsche Nichtjuden haben in den seltensten Fällen Kontakt zu relig. Israelis oder auch Amerikanern. Zu tief sitzen bei den Relig. die Wunden des Holocaustes und ich muß nicht immer wieder neu erwähnen, dass es den Nazis fast gelang, ganze chassidische Dynastien auszulöschen. Bestes Beispiel gibt hier die chassidische Gruppe Belz und deren damaligem Rebben, Rabbi Aharon Rokeach (ein Onkel des heutigen Rebben Yissachar Dov Rokeach). Rebbe Aharon Rokeach wurde per Flugblatt von der Gestapo gesucht und nur über komplizierte Umwege gelang ihm die Flucht nach Jerusalem.

Aber nicht nur Belz wurde fast dem Erdboden gleichgemacht. Andere chassidische Gruppen waren genauso betroffen. Bei Chassidim sind Deutsche bis heute tabu. Aber die Nationalreligiösen stehen den Chassidim in nichts nach und sind der gleichen Ansicht. Und anscheinend ist es genau dieser Zustand, der die deutsche Volksseele kochen läßt.

Offensichtlich scheinen in Deutschland fungierende orthod. Rabbiner sich damit abgefunden zu haben, auf Friede, Freude, Eierkuchen machen zu müssen. Ihre israel. Kollegen tun dies vielseits nicht. Als ich neulich den chassidischen Tisch der Toldot Aharon in Mea Shearim besucht, fragte mich eine Frau, woher ich komme. Mein Akzent im Hebräischen läßt sich halt nie verbergen.
Als ich ihr sagte, dass ich aus Deutschland komme, berichtete sie mir erstaunt, dass ihr Gatte am Tag zuvor in Frankfurt / Main gewesen sei.
"Das ist ja interessant, meinte ich, und wie er denn dort herumgelaufen sei ? In seinen chassidischen Klamotten in Frankfurt ?"
Sie lachte und gab zu, dass ihr Gatte ein Schochet (Tierschächter) ist. Er sei vom Flughafen abheholt worden, habe Tiere geschächtet, damit die Gemeinde koscheres Fleisch hat, und nach ein paar Stunden Aufenthalt nach Israel zurückgekehrt.

Am letzten Schabbat traf ich in der Synagoge eine Toldot Aharon Frau, welche mir erzählte, dass ihre Eltern vor dem Krieg in München lebten. Durch Zufall fand ich hinterher heraus, dass diese Frau das Familienmitglied einer bekannten Rabbinerfamilie innerhalb der chassidischen Gruppe Toldot Aharon ist.

In einer Zeit, in der säkulere Israelis bzw. unsere linken Politiker den Holocaust als abgehakt betrachten und nur einmal im Jahr zum nationalen Gedenktag eine Träne vergiessen, ist es relig. Juden wichtig, an ausgerechnet dieses Ereignis zu erinnern. Angela Merkel wird wenige Tage vor dem Purim - Fest eintreffen und an eben jenem Purim wollte man auch die Juden auslöschen. Vielleicht sollte jemand die Kanzlerin auf die Tragik der jüdischen Geschichte aufmerksam machen.

Von den Religiösen jedenfalls wird sie nicht empfangen werden. Keine Gerer, Belzer oder sonstiger chassidischer Rebbe wird sich je mit ihr unterhalten. Und das ist schade für die Kanzlerin, denn sprechen doch viele Chassidim recht gutes Deutsch. Aber halt nicht mit ihr.

7 Kommentare:

  1. Liebe Miriam,
    als Nichtdeutsche habe ich wirklich keine Lust dazu, Merkels Auftritt vor der Knesset zu verteidigen. Die Frage ist sicherlich sehr komplex und ich kann sie nicht so einfach in einem Kommentar auf den Punkt bringen. Hier in Frankreich beschäftigt uns zur Zeit vor allem der für mich skandalöse Boykottaufruf einiger arabischer Staaten des Pariser „Salon du Livre“, auf dem Israel Ehrengast ist.
    Was ich in deinem Artikel nicht so richtig verstanden habe, ist folgendes: bist du und der Politiker mit Rückgrat, dessen Namen ich leider vergessen habe, gegen den Besuch Merkels in Israel oder gegen die Tatsache, dass sie sich auf Deutsch ausdrückt? In welcher Sprach sollte Merkel ihre Rede vor der Knesset am besten loswerden? Englisch? Sollte sie den ganzen Text auf Hebräisch wie du sagst herunterstammeln (als nichthebräische Muttersprachlerin – wie ich und wenn ich das richtig verstanden habe, du - freut man sich doch insgeheim immer wieder, wenn jemand noch mehr Akzent hat als man selbst und kritisiert noch ungenierten, findest du nicht auch?). Esperanto? Wie wäre es mit Schwitzertütsch, ‚neutraler’ geht es doch wirklich nicht mehr 
    Noch was: die Überschrift „Deutsche Sprache=Nazisprache“ finde ich ein wenig kurios für ein Blog, das doch selbst – wenn ich das einmal ein wenig provokant sagen darf - in der ‚Nazisprache’ geschrieben ist...
    Ich weiss, mein Kommentar klingt ein wenig ironisch, aber die Wechselbeziehung zwischen der deutschen Sprache und dem Nazismus interessiert mich wirklich...
    Liebe Grüße und auch dir ein schönes Purim-Fest!

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Hallo Chava,

    von dem, was bei Euch in Frankreich stattfindet, weiss ich leider kaum etwas. Soviel ich hoerte, hat sich die Anti - Israel - Politik unter Sarkozy etwas zum Positiven veraendert.
    Ansonsten haben in Israel nichtjued. Franzosen den Ruf "Antisemiten" weg.

    Der von mir genannte Politiker ist Aryeh Eldad, der fuer die Ichut HaLeumit / Mavdal (eine Koalition einer Rechtspartei und der Nationalrelig. Partei) in der Knesset sitzt.

    Ihm und mir geht es darum, dass Angela Merkel in der Knesset nicht ihre Rede in deutscher Sprache haelt. Wir sind nicht gegen ihren Besuch an sich.

    In welcher Sprache sollte Merkel reden ?

    Ich weiss nicht, ob sie Englisch kann. Wenn sie nur des Deutschen maechtig ist, dann sollte sie an einem anderen Ort reden, aber nicht in der Knesset.

    Als vor wenigen Jahren Horst Koehler seine Rede auf Deutsch hielt, wurde diese live im staatl. Rundfunk uebertragen. Vielleicht geschieht dies bei Merkel auch.
    Es geht hierbei nicht nur um die Verletzung der Gefuehle von Holocaust - Ueberlebenden und deren Nachfahren. Genauso wie sie geht die deutsche Sprache vielen Israelis gegen den Strich. Auch wenn heutzutage immer gerne auf Versoehnung gemacht wird.
    Leider kommen gerade solche Leute im SPIEGEL und anderswo nie zu Wort und man koennte glatt glauben, alles wurde vergeben.

    Ein Blog in der Nazi - Sprache ?
    Stimmt eigentlich und ich nehme das nicht uebel.

    Die Wechselbeziehung liegt darin, dass die deutsche Sprache nach wie vor mit den Nazis identifiziert wird. Und dies nicht nur in Israel.

    Worte wie "Gas", "schnell, schnell", "raus"....sind den Leuten noch zu sehr im Gedaechtnis. Und wer nicht selbst im KZ war, der hoert diese Worte immer wieder in Filmen.

    Viele Gruesse nach F und Euch auch ein schoenes Purim.:-)))

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,


    Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass der Auftritt in Deutsch von Frau Merkel kritisiert wird.
    Allerdimgs wird auch in Österreich und anderswo Deutsch gesprochen, die Sprache Jiddisch, die in Teilen Jerusalems gesprochen wird, ist dem Deutschen abgeleitet, zumindest der Westeuropäische Teil.

    Quelle.: http://de.wikipedia.org/wiki/Jiddisch

    Deutsche und Juden hatten vor der NS-Zeit eine gemeinsam Vergangenheit, es wurden gemeinsame Feste gefeiert, es gab eine lebhafte Kutur und sog. gemeinsame Eheschliessungen.
    Vielleicht ist die Zeit und wird sie niemals reif sein, dass eine Deutsche Kanzlerin vor der Knesset in Englisch Deutsch oder Hebräisch spricht, dass weiss ich nicht, dann sollte man dies aber auch klar und deutlich formulieren.
    Es gab in der Weltgeschichte mehrere dunkle Kapitel, Juden wurden mehr oder minder auf der ganzen Welt und in vielen zeitlichen Epochen verfolgt.

    Quelle.: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Juden_in_Deutschland

    Diese wissenschaftlichen Quellen möchte ich allerdings nicht alle bestötigen, wohl aber die Tatsache, dass es nachweisbar viele Verfolgungen gab, wohingegen aber sicherlich die Deutsche Verfolgung von Juden in der NS-Zeit die allerschlimmste gewesen war.
    Man sollte nun trotzdem einen gemeinsamen Weg bestreiten, Israel lliegt nicht am Ende der Welt und da wir Deutschen mit den Juden gemeinsame Wurzeln haben, sollte wir diese auch wieder verstärkt pflegen

    Quelle.: http://www.bild.de/BTO/news/2007/11/25/gen-analytiker/deutsche-frauen,geo=3056698.html

    Ich höre ja aus deinen Worten raus, dass du für Deutschland nicht viel übrig hast, dass wir wahrscheinlich nichts wert sind, kann ich durchaus verstehen und nachvollziehen, ich selber schäme mich Deutscher Christ zu sein.
    Ein guter Freund von mir ist Jude, er ist schwul wie ich und wir beide verstehen uns sehr gut, ich hoffe wirklich, dass dies auch bald in ganz Deutschland uns Israel der Fall sein wird.
    Falls noch mehr Juden aus den ehemaligen GUS Ländern kommen sollten, sind sie aus meiner Sicht alle willkommen, ich würde mich sehr freuen, wenn sich das Verhältnis entspannt und bedauere es wirklich, was alles passiert ist.
    Auch wenn ich damals nicht gelebt habe, kann ich die Leute nur um Verzeihung bitten.
    Meistens schäme ich mich Deutscher zu sein und leide sehr darunter.
    Ich wünsche dir trotzdem noch alles Gute.
    MFG
    M.

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Das Jiddische wird nicht unbedingt vom Deutschen abgeleitet und es gibt nicht nur "das Jiddisch", sondern verschiedene Dialekte. Wer allein nur Deutsch kann (und kein Hebrae.), wird mit dem Jiddischen die allergroessten Probleme haben. Vor allem mit den Rumaenen und Ungarn.

    Ich sehe die Angelegenheit vom jued. orthod. Standpunkt aus und bin somit gegen Eheschliessungen zwischen Juden und Nichtjuden. Aber das mit der lebhaften Kultur ist richtig.

    Es geht nicht um Schuld oder Suehne, aber die deutsche Sprache ist nun einmal nach wie vor nicht unbedingt beliebt. Aber das kann Ihnen genauso in New York passieren und nicht nur in Israel.

    Wie ich zuvor schon schrieb: Bei relig. Juden sind und werden sich Deutsche keiner Beliebtheit erfreuen und von einer dt. Kanzlerin sollte zumindest mehr Ruecksicht verlangt werden.

    Ich verstehe das eigentliche Problem nicht, warum sie nicht auf Engl. in der Knesset spricht.

    AntwortenLöschen
  5. Hmm, also ich kenn mich mit Riten etc. nicht aus und würde jede Religion achten aber ich finde, Eheschliessungen, also Binationale Ehen zu verbieten, würde mir auch als schwuler zu weit gehen, ich denke, wenn sich zwei Menschen lieben, ist das Gottgewollt, ums mal in deiner Sprache zu sagen und da sollte man keinen Keil zwischen diesen Leuten treiben.
    Ich kenn dich ja nicht aber man sollte versuchen, einen gewissen "Hass" der entstehen kann, nicht übermächtig werden zu lassen, denn dass vergiftet die Seele.
    Wie ich anderswo schon mehrfach erwähnte, gab es auch anderswo gegen Juden schon mal Ausschreitungen, es ist daher schon nicht sehr hilfreich, immer das Trennende zu betonen und nie Gemeinsamkeiten zu nennen.
    Bekannte von mir sagten, sie können als Deutsche Jiddisch besser verstehen als Holländisch und woher die Sprache kommt, ist im Westjiddischen nicht ganz klar.
    Es gibt in Israel wie du selbst sagtest, viele Juden die Deutsch können und auch reden, warum soll die das nun verletzen ?
    Ich beziehe mich zudem auf die Einlassungen zu meinem ersten Kommentar.
    Frau Merkel kann übrigens auch russisch, vielleicht sollte sie auf russisch reden, dass können auch viele Juden, da aus den GUS Ländern eingewandert.
    Die Bundesregierung hat ja sogar jüngst wegen der vermehrten Zuwanderungen russischer Juden aus Russland, die Gesetze verschärft, damit mehr nach Israel wandern.

    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso es in der Geschichte immer mal Hass gegen Juden hab, dass war ja nicht nur in Deutschland, was hat das eigentlich für eine Ursache ???

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Ich muss Dich enttaeuschen, aber in Israel sprechen relativ wenige Leute Deutsch.

    Ich weiss nicht, woher das Vorurteil kommt, aber haben, z.B., die sphardischen Juden einen hohen Bevoelkerungsanteil und von denen spricht niemand Deutsch.

    Auch anderswo sieht es schlecht aus und falls ich alle Jubeljahre einmal jemanden treffe, der Deutsch spricht, so ist das alles andere als fliessend.

    Aber Russisch fuer Angela waere doch eine tolle Sache.

    Uebrigens wird hier nicht viel Wirbel um sie gemacht, denn wie sie sind auch heute Dick Chenney und der amerik. Praesidentschaftskandidat Mc Cane angekommen.

    AntwortenLöschen
  7. B"H

    Ich muss Dich enttaeuschen, aber in Israel sprechen relativ wenige Leute Deutsch.

    Ich weiss nicht, woher das Vorurteil kommt, aber haben, z.B., die sphardischen Juden einen hohen Bevoelkerungsanteil und von denen spricht niemand Deutsch.

    Auch anderswo sieht es schlecht aus und falls ich alle Jubeljahre einmal jemanden treffe, der Deutsch spricht, so ist das alles andere als fliessend.

    Aber Russisch fuer Angela waere doch eine tolle Sache.

    Uebrigens wird hier nicht viel Wirbel um sie gemacht, denn wie sie sind auch heute Dick Chenney und der amerik. Praesidentschaftskandidat Mc Cane angekommen.

    AntwortenLöschen