Dienstag, 22. April 2008

Pessach in Jerusalem

B"H

Das Wetter ist fast unerträglich heiss, dennoch stroemen Tausende in die Jerusalemer Altstadt. Vor allem heute, denn es gab den tradionellen Segen der Cohanim (Tempelpriester). Um 10.30 Uhr geht es weiter, denn der ehemalige sephardische Oberrabbiner, Rabbi Mordechai Eliyahu, gibt sich am Square im Juedischen Viertel die Ehre. Außerdem beginnt um 11.00 Uhr eine Demo am Jaffa - Tor, die bis hin zum Tempelberg fuehren wird. Weiterhin findet um 17.00 Uhr eine haredische Demo im ultra - orthod. Stadtteil Ge'ulah statt, wobei gegen den Verkauf von Chametz (Getreideprodukten) an Pessach demonstriert wird.

Ich werde versuchen, an allen Ereignissen teilzunehmen und in der nächsten Woche folgen Berichte dazu. Schon gestern nahm ich an einer Tour der Yeshivat Ateret Cohanim teil, welche uns zu Häusern im Arabischen Viertel führte, welche von Juden aufgekauft worden sind. Juden im Arabischen Viertel ? Klingt ungewöhnlich, ist es aber nicht. Ich stelle den Bericht voraussichtlich am Sonntag in den Blog.

Viel Spass an den Feiertagen !!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen