Dienstag, 15. April 2008

"Wer fährt, setzt sein Leben aufs Spiel"

B"H

"Wer fährt, setzt sein Leben aufs Spiel" - so lautet die alte und aktuelle Warnung unserer Sicherheitsbehörden.

Wie jedes Jahr an Pessach fahren offensichtlich auch in diesem Jahr wieder Tausende Israelis in den Sinai (Teil von Ägypten). Für Israelis gehört der Sinai neben Jordanien zu den bequemsten Urlaubszielen. Man muß nicht buchen und teure Flugtickets in Kauf nehmen. Ohne grosses Grenzüberqueren ist man relativ schnell am Urlaubsort. Und gerade der Sinai mit seinem beliebten Palmenort Dahab passt in die Billigkategorie. Fünf - Sterne - Hotels für wenige Dollar, weisse Sandstrände und romantisches Flair.

Dahab Location



Dahab im Sinai



Das einzige Problem bildet da nur die Al Khaida, welche sich schon lange Zeit im Sinai niedergelassen hat und munter nach israelischen Zielen Ausschau hält. Wozu umständlich in Israel nach Opfern und Terrorobjekten suchen, wenn es viel einfacher geht ? Sollen die Israelis nur in den Sinai kommen. Und so plant Al Khaida immer wieder Terrorattentate und Entführungen.

Dies alles jedoch hält die israelischen Touristen nicht aus dem Sinai fern. Jeder meint halt, dass ihn die Al Khaida Terroristen ganz sicher nicht erwischen. Und deshalb gibt es für Hartgesottene eindeutige Verhaltensregeln in der Tagespresse. Auf alle Fälle solle man es vermeiden, sich schon von weitem als Israeli zu identifizieren. Daher gilt, dass schon allein T - Shirts mit hebrä. Schrift vermieden werden sollen. Ich stelle mir bei dem Gedanken nur all die Israelis vor, die man mit oder ohne T - Shirt eh schon aus der Entfernung erkennt. Normalerweise legen sie keinen großen Wert auf Takt und ihr Geschrei ist überall zu hören.

Und wenn man sie nicht am Geschrei erkennt, dann an einem sicherlich: An den mitgebrachten Bamba - Tüten.



Terror in Dahab:

http://en.wikipedia.org/wiki/2006_Dahab_bombings

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen