Dienstag, 6. Mai 2008

אז איפה אתה בעצמאות




B"H

Morgen (Mittwoch) abend beginnt der Unabhängigkeitstag.

"Und wo wirst Du den Tag verbringen" - so lauten derzeit die Fragen vieler Freunde und Bekannten.

Meine Antwort lautet, dass ich keine Ahnung habe. Groß feiern, wegfahren oder gar nichts ?

Die absolute Mehrheit der Israelis verbringt diesen Tag immer gleich. "Al HaEsch - Grillen im Freien" - die israelische Volkskrankheit. Der Jerusalemer Sacher - Park sowie der Tel Aviver HaYarkon - Park werden schon frühmorgens aus allen Nähten platzen. Und an die Tonnen von weggeworfenem Müll hinterher mag ich lieber erst gar nicht denken. Mindestens zwei Tage wird es dauern, bis die Parks wieder sauber und aufgeräumt sind. Nach mir die Sintflut und die Würstchenplastikverpackung so richtig schön in die Natur getrampelt.

Haben wir einen Grund zu feiern ?
Immerhin existiert unser Land schon 60 Jahre lang. Wer hätte das jemals ohne Meschiach gedacht ?

Es gibt Positives und Negatives zu vermelden. Aber mein persönlicher positiver Punkt ist, dass wir alle froh sein müssen, ein eigenes jüdisches Land zu besitzen. Wie sehr haben sich die Juden im Verlaufe der Geschichte danach gesehnt. Und sei es ein säkulerer Staat, immerhin etwas. Natürlich ist alles verbesserungsbedürftig, aber dennoch sollten wir uns auf das konzentrieren, was wir haben.

Allen einen tollen Feiertage und Chag Sameach - חג שמח.


Details:

Leider muß ich zugeben, dass Tel Aviv sich mehr herausgeputzt hat als Jerusalem. Tel Aviv erstrahlt in bunten Lichtern und die Flaggen beherrschen das Stadtbild.



Mittwoch abend wird um 19.45 Uhr ein G - ttesdienst in der Großen Jerusalemer Synagoge in der King George Street abgehalten.

Kurz nach Beginn des Unabhängigkeitstages werden vor allem Jugendliche die Straßen beherrschen. Mit dem Plastikhammer auf Köpfe schlagen. Ein Gag, der mittlerweile etwas aus der Mode gekommen ist, denn man hat die Schaumspraydosen entdeckt. Jeder, der durch die Straßen geht, sollte sich vor den Spraydosen in Acht nehmen oder sich selbst eine zulegen, um sich zu erwehren.

Auf dem Jerusalemer Zion Square in der Innenstadt wird es ein riesen Rockspektakel geben.

Grundsätzlich hält jeder Stadtteil eigene Feiern ab und man sollte sich informieren.

Das Jerusalemer Israel - Museum ist am Donnerstag KOSTENLOS zu besuchen.

Öffentliche Einrichtungen wie Rathaus, Post, Banken oder Ministerien bleiben am Donnerstag geschlossen.

Die EGGED - Busse fahren !!!!

Viel Spaß an alle und ich bin immer noch am Überlegen, wie ich den Tag verbringen werde.

Vielleicht eine Besichtigung ?




Events in Jerusalem am Mittwoch abend !!!

Jerusalem - Events am Donnerstag !!!

Yeshivat AISH HATORAH zum Feiertag


4 Kommentare:

  1. hi miriam,

    stimmt - die vielen israelischen flaggen auf balkonen, an baeumen und fenstern fallen wirklich auf. ich finde es toll das die menschen auf diese weise flagge fuer ihren staat zeigen. schade das viele touristen diese art von "nationalismus" voellig schlimm finden und ueberhaupt keine idee davon haben WARUM die menschen in israel so stolz auf ihr land sind.

    liebe gruesse,
    grenzgaenger

    (der jetzt zum schiur eilen muss !)

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Die vielen Flaggen wirken vielleicht fuer den ein oder anderen Deutschen zu nationalistisch.

    Ueberall Flaggen und dann auch noch der gefallenen Soldaten gedacht.

    Das klingt fremd. Aber man ist halt stolzer Israeli, was viele kaum verstehen koennen.:-))))

    Gruesse zurueck.
    Und uebrigens habe ich heute Abend auch noch Shiur !!!!

    AntwortenLöschen
  3. "Und uebrigens habe ich heute Abend auch noch Shiur !!!!"

    das ist ja ein zufall ;-) darf ich ganz neugierig fragen was ihr fuer ein thema hattet ? bei uns war es die praxis und der sinn des omer zaehlens und eine erste einfuehrung zu schavuot !

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Rabbi Mordechai Machlis unterrichtet jeden Dienstag abend aus den Propheten.
    Wenn ich in Jerusalem bin, nehme ich meistens am Shiur teil.

    Derzeit ist das "Buch Chavakuk - Habakuk" das Thema.

    AntwortenLöschen