Sonntag, 4. Mai 2008

Kibbutz Ein Gedi oder Sodom & Gomorrha ?

B"H

Fast ein jeder kennt die Idylle des Kibbutzes Ein Gedi am Toten Meer. Hier, inmitten der Sanatorien für Hautkrankheiten, ist die Welt noch in Ordnung. Ein erfolgreicher Kibbutz mit Heilanlagen und einer Mineralwasserfabrik, ca. 180 Familien und vielen vielen Kurgäste. Gleich über der Straße liegt der Strand am Toten Meer und hinten an stehen die hohen Berge inmitten der Wüste.

Zuerst ließ die Intifada die Kurgäste mit zu kurierenden Hautkrankheiten ausbleiben und nun steckt der Kibbutz in einem deftigen Skandal. Zwei dänische Kurgäste sind von drei Kibbutzmitglieder vergewaltigt worden.

Die Däninnen sind 18 - und 19 Jahre alt und erstatteten Anzeige bei der Polizei. Die drei Kibbutznikkim im Alter von 18 - 22 Jahre gaben sich erst unschuldig, denn die jungen Dänninen hätten sich freiwillig zum Schäferstündchen bereiterklärt. Das Gericht glaubt den Touristinnen und vergangene Woche wurden delikate Photos auf einem der Handys der Beschuldigten gefunden. Eine der Vergewaltigungen wurde gefilmt und die Bilder gingen durch die israelische Presse. Nichts da mehr mit Unschuld und Kibbutzidylle. Die beiden Vergewaltigungen fanden Anfang April dieses Jahres statt und bei den Kurgästen hat es sich mittlerweile herumgesprochen, was da in Ein Gedi vor sich geht.

Dass sich besonders weibliche Kibbutzvolontärinnen mit männlichen Kibbutzmitglieder einlassen, ist gewiß kein Einzelfall. Und Vergewaltigungen stehen zwar nicht auf der Tagesordnung, sind jedoch auch keine Seltenheit. Neu ist dagegen, dass es nun zwei Kurgäste traf, selbst wenn beide Mädels stockbetrunken gewesen sein sollen.

Links:

http://www.haaretz.com/hasen/spages/977471.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen