Sonntag, 4. Mai 2008

Mister Agenda

B"H

Und wieder einmal ist es soweit; ein Blogger hat sich einkaufen lassen. Nichts Neues auf dem Mediensektor und wir werden sehen, wie lange der "Erfolg" andauert.

Es ist kein Geheimnis, dass immer mehr Blogger zur Konkurrenz der Tageszeitungen aufsteigen. Wo sich Journalisten schwertun und nur mühsam oder gar nicht an Infos kommen, haben Blogger es wesentlich leichter. Sie wissen wie und sind alles andere als schwerfällig. Die Medien haben dies längst erkannt und um ihre Oberhohheit zu sichern, kamen sie auch einen "genialen" Einfall. Man kaufe Blogger ein, gebe ihnen einen kleinen nichtssagenden Kolumnenteil auf der Tageszeitungs - Site und mache sie so mundtot. Nichts mehr mit eigenwilligen spontanen Berichten, denn die professionellen Medien legen einem Knebelverträge vor. Einen eigenen Blog nebenher weiterführen ist dann so gut wie ausgeschlossen. Für Geld verschreibt man sich an eine Zeitung und gehört zum Inventar.

Redakteure sagen einem, was und wie man zu schreiben hat und das Resultat ist teilweise erbärmlich und so langweilig, dass einem beim Lesen die Augen zufallen. So geht es dem ehemaligen Blogger eine Weile gut, bis dann das Aus kommt. Siehe den berühmten Fall "Gil Student". Gil, genauso wie ich, läßt sich in keine Agenda zwingen und etwas vorschreiben. Und so flog er nach knapp zehn Tagen aus einer amerik. Redaktion und machte wieder auf selbständig im Blog. Mit Erfolg.

Normalerweise lieben die Leser den Blog, aber das plötzliche Agenda - Geschreibsel eines gekauften Bloggers stößt auf Widerwillen. Das Aus läßt nicht lange auf sich warten und dann ist auch beim Medienkonzern Schluß mit lustig.

Anscheinend aber ist es einigen Bloggern egal, für wen sie da schreiben, Hautpsache die Kohle stimmt. Zu Ruhm kommt dabei niemand; weder die jeweilige Zeitung noch der gekaufte Sklave. Und alles einmal wieder mehr auf dem Rücken der Leser. Aber in der heutigen Medienlandschaft geht es um Gewinne, was mir eine Freundin, die als Editor arbeitet, genauestens erklärte.
Und heutzutage gehören dazu leider auch eingekaufte und mundtotgemachte Blogger.

Na, dann, viel Erfolg dem neuen Sklaven !!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen