Montag, 12. Mai 2008

Stau am Sicherheitszaun

B"H

Auf meinem Rückweg nach Tel Aviv erlebte ich zusammen mit allen Mitfahrern eine Überraschung der ganz besonderen Art. Zwischen 17.00 - 18.00 Uhr einen Bus nach Tel Aviv zu nehmen, gleicht dem reinen Wahnsinn.

Jerusalem, Zentraler Busbahnhof, zwei Buslinien fahren nach Tel Aviv.
Und das alle 15 Minuten. Wenn alles gutgeht.
Linie 480 zum Arlozoroff Bahnhof in Tel Aviv tauchte eine halbe Stunde lang nicht auf. Mehr als 50 Leute hatten sich schon in eine Schlange eingereiht. Nebendran verließ Linie 405 gerade die Plattform.
Ziel: Zentrale Busbahnhof Tel Aviv

Was ich sonst nie tue, ich entschied mich, Linie 405 zu nehmen. Und wie das so ist, plötzlich kamen zwei Linien 480 und ich stand am falschen Bahnsteig. Irgendwann kam Linie 405 und die Leute quetschten sich hinein.

Normalerweise dauert die Fahrt 40 Minuten. Bei Stau schon mal 1,5 Stunden.
Heute dauerte es fast drei Stunden. Ich weiss nicht warum, aber der Busfahrer nahm eine andere Route. Anscheinend war auf der Autobahn alles dicht und er dachte, auf der Autobahn nach Modi'in seien wir besser dran. Nichts war es.

Wir fuhren an arabischen Dörfern vorbei und am davor postierten Sicherheitszaun. Nach fast einer Stunde im Stau mitten am Sicherheitszaun erreichten wir einen Checkpoint. Israelischer Bus - also nur durchgewunken und nicht kontrolliert.
Und dann endlich an Modi'in vorbei auf die Autobahn nach Tel Aviv.

Modi'in



Das ganze Hin und Her dauerte länger als jeder normaler Stau, aber dafür nahmen wir alle an einer richtigen Seightseeing - Tour teil. Einmal Sicherheitszaun hin und zurück.

Im Bus: Busfahrt von Jerusalem zum Vorort Castel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen