Dienstag, 6. Mai 2008

Wohin "Gesellschaft" ?

B"H

Während im deutschen TV zur Feier des 60. israelischen Unabhängigkeitstages Sondersendungen zur israel. Geschichte anrollen, wird in Israel ein ganz anderes Thema heftig diskutiert. History ist weniger angesagt, dafür umso mehr Zukunft. Eine Zukunft, die uns als Bürger alle angeht und die da so große Herausforderungen abverlangt.

Nein, die Rede ist nicht von der Politik, die eh schon von der Mehrheit ad acta gelegt worden ist und man sich lieber privaten Dingen widmet. Die Verdrossenheit greift schon lange um sich und niemand scheint sich so richtig daran zu stören.

Die Frage, die sich viele stellen lautet, wie denn da unsere Gesellschaft in einigen Jahren bzw. in zwei oder drei Generationen ausschauen wird. Das Gesellschaftsverhalten an sich bewegt uns mehr als unsere eigene Geschichte.

Ist die Gesellschaft so sehr am Abgrund ?
Viele sagen "JA".
Jeder denkt nur noch an sich und die nie enden wollende Korruption.

Gewiß kann ich darauf verzichten, die Katastrophen unserer derzeitigen Gesellschaft aufzuzählen. Wie überall auf der Welt bleibt auch Israel nicht von positiven und negativen Events verschont.

In der Diaspora wird in diesen Tagen viel der israelischen Geschichte gedacht. Dies ist bestimmt sehr wichtig, aber aufgrund des aktuellen Zustandes unseres Landes beschäftigen gerade wir Israelis uns mit uns selbst. Und so schauen dann auch die Themen und sogar die neuesten Umfragen aus.

Einige Umfrageresultate haben ich aus der heutigen Tageszeitung "Israel HaYom – Israel Heute" herausgepickt:


Glaubst Du, dass der Staat Israel auch noch in 40 Jahren existieren wird ?

77 % sagen JA.
14 % sagen NEIN


Wie siehst Du Dich selber ?

65 % zuerst als Jude
27 % zuerst als Israeli
8 % wissen es nicht


Sollte Israel den Iran angreifen, um so einen atomaren Erstschlag zu vermeiden ?

52 % antworten: Ja, angreifen
32 % antworten: Nein, nicht angreifen


Was bedarf heutzutage in Israel allergrößter Priorität ?

36 % antworten: Das Bildungsniveau
33 % antworten: Die Politikerbestechlichkeit bekämpfen
7 % antworten: Das organisierte Verbrechen bekämpfen
5 % antworten: Das Gesundheitswesen verbessern


Willst Du, dass Deine Kinder in Israel aufwachsen ?

87 % sagen JA
9 % sagen NEIN


Wer war der beste israel. Politiker ?

33 % sind für Menachem Begin
32 % sind für David Ben Gurion
25 % sind für Yitzchak Rabin


Wie es ausschaut, sind wir Israelis auch zum 60. Unabhängigkeitstag wieder einmal ganz und gar mit uns selbst beschäftigt, aber dennoch lassen wir die Diaspora auch mitfeiern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen