Sonntag, 31. August 2008

Knochen für den Anstand

B"H

Im ultra - orthodoxen Mea Shearim (Jerusalem) flogen in der vergangenen Woche wieder einmal die Fetzen. Besser gesagt, einige grüne Plastikmülltonnen wurden abgefackelt bzw. ein paar kleine Feuerchen mitten auf der Hauptstraße Yechezkel gezündet.

Der Grund war die Verhaftungen einiger Mitglieder der "Anstandspolizei" aus Mea Shearim. "Polizei gegen Polizei" sozusagen. Hier die staatl. - zionistische Polizei und dort die selbsternannte "Reinheitskontrolle". Offenbar handelt es sich bei den Verhafteten um Mitglieder des sogenannten "Kommittees der Reinheit", welche seit Jahren diverse Plakate an den Hauswänden Mea Shearims aufhängen und zu mehr Anstand der Bevölkerung aufrufen. Wer abweicht, der muß halt mit Konsequenzen rechnen, die da schon einmal ein "Zusammenschlagen" beinhalten können. Laut Aussage einiger der Reinheits - Mitglieder gibt es für jeden gebrochenen Knochen extra Geld. Nennt man dies vielleicht "Erschwerniszulage" ?

Diejenigen, die schon immer gegen Haredim (Ultra - Orthod.) waren, werden sich jetzt so richtig ins Fäustchen lachen. "Seht her, die sind ja alle total gestört mit ihrer Sitte und dem Anstand".
Zu bedenken sei nur, dass die Mehrheit der haredischen Bevölkerung keineswegs mit solcherlei Methoden einverstanden ist. Okay, das Reinheitskommittee hängt munter seine Aufrufe auf, woran sich auch übrigens in Zukunft nichts ändern wird. Aber nicht alle Poster und Mitteilungen geben definitiv die Meinung der lokalen Bevölkerung wieder. Jede chassidische oder litvisch - haredische Richtung befolgt ihre eigenen Spielregeln und man benötigt kein generelles Reinheitskommando für alle.

Regelmässig lese ich die Mitteilungen an den Hauswänden Mea Shearims und berichte darüber in meinen relig. Sites. Ich sprach mit vielen Haredim und alle waren der Ansicht, dass jede Ausrichtung oder die eigene Familie halt ihre eigenen Regeln besitzt und sich danach gerichtet wird. Das selbsternannte Reinheitskommando kann herausschreien, was es will; dennoch muß man sich noch lange nicht daran halten und mit dem Gewehr bei Fuß stehen. Und mitdemonstriert wird schon lange nicht.

Reinheit und Anstand ja, doch nach den Gesetzen der Thora und kein wildes Haudrauf. Leider sehen viele Reinheitsleute nicht, welchen Schaden sie damit anrichten. Zwar mag ihnen jedes Mittel recht sein, doch der Ruf aller Haredim geht somit dahin. Und genau das hat gerade dieser Bevölkerungsteil nicht verdient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen