Freitag, 29. August 2008

Kugel und Gefillte


Gefillte Fisch am Schabbat



B"H

Der Schabbat in Jerusalem ist ein ganz besonderes Erlebnis. Das weiß jeder und ich will niemanden neidisch machen. Vielleicht sollte ich das, denn schließlich sollte ein Jude zumindest in Israel leben. Nur hier kann man die unbeschreibliche Schabbatatmosphäre erleben. Selbst im so säkuleren Tel Aviv.

Doch nichts ist so wie Jerusalem, denn wir befinden uns in der Heiligen Stadt samt Klagemauer, zu welcher gerade am Freitag abend (Erev Schabbat) Hunderte, wenn nicht Tausende, Besucher aus aller Welt kommen. Man betet oder beobachtet einfach nur das Geschehen um sich herum. Yeshivastudenten tanzen vor der Kotel (Klagemauer) und stimmen ihre Schabbatgesänge an.

Danach geht es weiter zum Schabbatmahl.
Normalerweise gehe ich am Erev Schabbat so gut wie nie an die Kotel, sondern in eine der Synagogen im ultra - orthod. Mea Shearim.

Besonders in relig. Gegenden riecht es schon am Freitag morgen nach Schabbatessen. Was sage ich: Schon am Donnerstag abend dringen die Gerüche hinaus auf die Straße. Überall wird gekocht und vorbereitet. Hühnersuppe, Kugel (Nudel - oder Kartoffelpastete) und Gefillte Fisch. Bei den sephardischen Juden schaut das Schabbatessen grundlegend anders aus. Hier gibt es einen ganzen Fisch in meist scharfer Sauce, Reis und Kube (in Teig eingelegte Fleischbällchen) oder Gondi (Fleischbällchen) bei den iranischen Juden.

Selbst die Luft riecht in Jerusalem am Schabbat anders. Jedenfalls in den relig. Bezirken.

Wer dies noch nicht erlebt hat, der sollte es nicht auslassen. Jerusalem ist ein Symbol für Gastfreundschaft und jedermann findet einen Platz an einem Schabbattisch. Juden werden stets an relig. Familien vermittelt. Ein Erlebnis, welches man woanders kaum finden wird. Und gerade das habe ich in deutschen Gemeinden so unheimlich vermißt. Die fehlende Atmosphäre und die Luft zum Atmen.

Ich wünsche allen Lesern einen tollen Schabbat, wo immer sie auch sein mögen !!!


Hier ein paar interessante Links zum Schabbat in Jerusalem:

Jeff Seidel's Schabbatvermittlung in Jerusalem

Schabbatessen für Jedermann, die Machlis - Family

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen