Freitag, 8. August 2008

Tisha Be'Av in Jerusalem

B"H

Morgen abend zum Schabbatausklang beginnt der jüdische Fasten - und Trauertag Tisha Be' Av. Aufgrunddessen finden nach dem Schabbat nicht unbedingt die grossen Feiern statt. In Tel Aviv vielleicht eher, aber vor allem in Jerusalem werden bis zum Sonntag abend (nach Fastenende) viele Geschäfte und Restaurants geschlossen sein. Die Busse fahren dagegen ganz normal weiter, wohingegen die Stadtverwaltung und eventuell die Banken sowie die Post dicht sind.

Morgen abend (Samstag) findet eine öffentliche Lesung der "Megillat Eichah" zum Tisha Be' Av statt. Dies geschieht um 21.30 Uhr auf dem Kikar Safra vor dem Jerusalemer Rathaus. Organisiert wird das Ganze von den rechten "Women in Green". Nach EICHAH versammeln sich Tausende, meist nationalareligiöse Juden, um gemeinsam
um die Stadtmauer zu laufen. Am Löwentor gibt es gewöhnlich politische Reden, darunter die Vorsitzende der Women in Green, Nadja Matar, sowie der Knessetpolitiker Aryeh Eldad von der Partei Ichud HaLeumi. Viele Jahre lang bin ich immer gern mitgelaufen, bis es mir im vergangenen Jahr zu politisch wurde. Kann sein, dass ich einfach nur die Nase voll habe, obwohl ein Gang um die Stadtmauer empfehlenswert ist. Wann kommt man sonst schon so sicher bewacht zum Damaskustor und anderen Orten in Ost - Jerusalem ?
Von der Politik abgesehen, ist der Marsch sehr zu empfehlen, denn es herrscht eine gute Stimmung (wenn man das an dem relig. Trauertag einmal so sagen darf) und viele geniessen einfach nur die Sites um den Tempelberg. Nach dem Damaskustor lag der eigentliche Haupteingang zum Beit HaMikdasch (Tempel). Der antike Eingang in das Jerusalem zur Zeit des Zweiten Tempels befand sich gleich links vom heutigen Damaskustor. Die Überreste sind noch zu sehen, wenn man sich etwas hinunterbeugt. Leider fehlt es an Personal oder an Geld, das antike Tor aufrechtzuerhalten und demnach schaut es heute recht heruntergekommen aus.

Ich wünsche allen Lesern SCHABBAT SCHALOM und ein leichtes Fasten (Zom Kal) am gleich abschließenden Tisha Be'Av.


Der Marsch der "Women in Green"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen