Montag, 11. August 2008

Warum die Juden ?

B"H

Am gestrigen Trauer - und Fastentag Tisha Be'Av nahm ich an einem relig. Programm der haredisch - litvischen Yeshiva AISH HaTorah teil. Und wer Aish näher kennt, der weiss garantiert, dass Rabbi Motty Berger viele Themen ganz besonders liebt und eines davon lautet "Warum die Juden ?"

Warum wurden Juden seit Jahrtausenden Opfer des Antisemitismus aller Völker ? Übrigens sind es nur die Juden, die ein eigenes Wort für ihre Benachteiligung bzw. Unterdrückung entwickelten: Antisemitismus.

Zu Beginn des Vortrages stellten wir eine ganze Liste von nichtjüdischen Vorurteilen den Juden gegenüber zusammen:

"Auserwähltes Volk"
Man habe den christlichen G - tt J. C. umgebracht.
Juden seien entweder geizig oder stinkreich. Wobei beide Stereotype ganz nach Belieben verwendet werden, obwohl sie sich logischerweise widersprechen.
Juden würden immer zusammenhalten und planen eine Machtübernahme der ganzen Welt.
Juden haben komische Riten.
Bei Juden weiss man nie, ob sie dem jeweiligen Land, indem sie leben, loyal sind.

Viele weitere Punkte zierten unsere Liste.

Rabbi Motty Berger konzentrierte sich fast nur auf einen der Punkte. Zum Beispiel das "Auserwählte Volk", welches von G - tt auserwählt worden ist (siehe Thora); von G - tt und kein Jude behauptet von sich aus, er sei auserwählt. Dies ist G - ttes Entscheidung und wer damit Probleme hat, der solle sich bei Ihm beschweren und nicht bei Seinen Auserwählten, den Juden.

Aber was bedeutet "auserwählt" ?
Keineswegs eine Vorrangstellung, sondern sollen Juden den Nichtjuden ein gutes Beispiel sein, indem sie die Thora einhalten und der Welt Moral zeigen. Nicht immer war oder ist dies bisher der Fall, aber immerhin haben Christen erst von den Juden von einem allmächtigen G - tt gelernt, der die Welt erschuf.
Wir Juden haben demnach die Aufgabe, der Welt offen kundzutun, dass es nur einen einzigen allmächtigen G - tt gibt. Das bedeutet "auserwählt".

Warum aber Antisemitismus ?
Anscheinend weil gerade die Juden der Welt die Moral lehrten. Von der Antike bis heute beten die Menschen zu Götzen oder morden und stehlen. Und seither hatten viele ein Problem damit, wenn Juden kamen und von Moral erzählten.

Und glauben nicht die Christen an das Alte Testament (die Thora) ? Wieso zweifeln sie dann überhaupt G - ttes Statement an, dass die Juden Sein Auserwähltes Volk sind und in alle Ewigkeiten bleiben werden ? Vielleicht weil sie wissen, dass es wahr ist ? Und mit der Wahrheit kann man so seine Probleme haben, wenn man sich selbst niedriger setzt als man ist.

Wer tatsächlich an die Thora glaubt, der zweifele G - ttes Entscheidungen nicht an und drehe sie nicht nach Belieben herum, wie es halt in den persönlichen Kram passt. Wer an die Thora glaubt und nichtjüdisch ist, der hat die Sieben Noachidischen Mitzwot und nach jüdischem Glauben kann jeder Mensch einen Platz in der Olam Habah, der Kommenden Welt, erlangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen