Sonntag, 21. September 2008

Abschiebung nach drei Monaten ?

B"H

Aus meinem Bekanntenkreis vernahm ich, dass das israelische Innenministerium abgelaufene Touristenvisa nur EINMAL um weitere DREI MONATE verlängert und danach Schluß ist und das Land verlassen werden muß.

Diese Maßnahme betrifft NUR nichtjüdische Touristen !

Das Innenministerium ergreife damit eine mehr als fällige Maßnahme, besonders christliche Touristen, die sich jahrelang in Israel aufgehalten haben bzw. aufhalten wollen, loszuwerden.

Wenn diese Nachricht stimmt, dann ist der Schritt des Ministeriums mehr als begrüssenswert ! Endlich fliegen christliche Missionare und andere, die in unserem Land nichts verloren haben, raus !

10 Kommentare:

  1. Jemanden aufgrund seiner Religion auszuweisen, ist ja mal das Übelste, was ich seit langem höre. Und Du findest das auch noch gut?

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Es geht hier nicht um die Religion, es geht ums Missionieren, welches in Israel unter gewissen Bedingungen strafbar ist.

    AntwortenLöschen
  3. Naja.. aber jemanden auszuweisen
    der in deutschland gebohren und
    aufgewachsen ist oder jemanden
    seine staatsangehörigkeit von
    einen tag auf den anderen wegzunehmen
    is auch nicht unbedinngt anständig.
    Und wie in deutschland über Moslems
    geredet wird würde ich auch nicht
    als anständig sehen.

    Hier geht es ja um Touristen deren
    visa abgelaufen sind und die oftmals
    nebenbei dieses visa zum missionieren
    misbrauchen.

    Jakobo

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Israel und insbesondere Jerusalem ist ein kompliziertes Thema.

    Quartiert Euch einmal eine Woche im PETRA - Hostel ein, geht zu Rabbi Machlis am Schabbat oder sonst irgendwohin. Es ist kaum zu glauben, was hier fuer Missionare herumlaufen und wie sie saemtliche Situationen ausnutzen.

    Es ist unglaublich, was in unserer Stadt ablaeuft und was wir uns fuer wirre Stories anhoeren muessen.

    AntwortenLöschen
  5. ich finde es spannend und zugleich traurig welche reaktionen eine berechtigte israelische aktion, die nichts anderes besagt als geltende israelische gesetze einzuhalten, ausgerechnet in deutschland hervorruft. entweder wissen schreiber wie "anonym" es nicht besser oder es ist doch der reflex "die juden sind an allem schuld. jetzt wehren sich diese rassisten auch noch". wenn letzteres der fall ist hat es keinen grossen sinn dagegen zu argumentieren. im ersten fall sei "anonym" herzlich dazu eingeladen sich mit der abschiebepraxis in deutschland zu beschaeftigen. es ist die gleiche sache wie mit dem sicherheitszaun. darueber regt man sich gerne in deutschland auf. man uebersieht aber um so lieber das sich europa selbst (und deutschland ist wohl ein teil europas) mit einer mauer gegen fluechtlinge schuetzt gegen die der sicherheitszaun (der eben in der groessten flaeche ein zaun und keine mauer ist)wie ein gartenzaeunchen wirkt. man koennte glatt auf den gedanken kommen hier wird mit zweierlei mass gemessen.

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Zuerst einmal weiss ich nicht mit Sicherheit, ob diese Nachricht tatsaechlich Gueltigkeit hat. Vorstellen allerdings kann ich es mir sehr wohl, denn was in Israel in den letzten Jahren an illegalen Aufenthalten lief, passt echt auf keine Kuhhaut mehr.

    Wer es daheim nicht schafft, der schafft es garantiert hier, so die Meinung vieler Touristen. Man quartiere sich in einem Hostel oder sonstwo ein, jobbe schwarz und schon kann ich unbegrenzt in einem fremden Land bleiben.
    Von fanatischen Christen, die hier ihren illegalen Missionsmachenschaften nachgehen und noch dazu planen, solange in IL zu bleiben, bis J.C. auftaucht, ganz zu schweigen.

    Wer auf dem Ben Gurion Flughafen landet, der meint anscheinend sofort, er sei hier Staatsbuerger und wir Einwohner koennen ihn alle mal.

    Nach wie vor befinden sich Tausende Touristen in der Illegalitaet. Und das trotz Hostelrazzien. Alle Laender sind dabei vertreten, auch Deutschland.

    Wenn diese neue Regelung in Kraft sein sollte, dann gibt es natuerlich auch Ausnahmen:

    Juden mit Nachweis ihrer Juedischkeit. Glaubhaft und nicht plump gefalescht, wie es Missionare so ablegen.

    Konversionskandidaten in anerkannten Giur - Kursen.
    Hierbei gibt es komplizierte Sonderregelungen und das Innenministerium (Misrad HaPnim) erteilt eh solchen Leuten direkt eine Aufenthaltserlaubnis oder auch nicht.

    Heute einen KOnversionskurs zum Judentum in Israel zu beginnen, ist nicht nur einen Geld - sondern vor allem eine Visafrage.
    Ohne gueltiges Visum keinen Giur und schon gar keine Staatsbuergerschaft !

    AntwortenLöschen
  7. hi miriam,

    nun, wir hatten die diskussion ja schon mal.

    ich finde es einfach nur merkwuerdig (ich schreibe es noch einmal) das israel vorgeworfen wird die eigenen gesetze anzuwenden. schliesslich ist israel eine demokratie und die gesetze werden von einer demokratisch gewaehlten knesset verabschiedet. so what ? israel ist ein ein juedischer staat. dazu gehoert eine juedische mehrheit. sonst koennte man den staat auch gleich aufloesen. so what ?

    aber darueber hinaus kann ich mich nicht in das denken der illegalen versetzen. was muss in einem menschen vorgehen um so einen fehler zu machen ? ich meine illegal, faktisch ohne rechte, in israel zu bleiben obwohl das visum schon abgelaufen ist ? tut mir leid, ich verstehe das nicht.

    da komme ich doch lieber immer wieder nach israel, mit einem gueltigen pass, die frage des visums stellt sich nicht (weil ich nur ein paar wochen bleibe) und kann dafuer unbeschwert durch das land fahren. ohne angst vor razzien, ohne angst vor entdeckung, ohne angst abgeschoben zu werden, ohne auf irgend jemanden angewiesen zu sein, ohne angst vor der ein- und ausreise. ich weiss das diese argumentation egoistisch ist.

    ich habe ja schon an anderer stelle geschrieben das ich nur die besten erfahrungen bei der ein- und ausreise gemacht habe. die leute gerade am ben gurion airport sind immer ausgesprochen nett. ich will nicht das sich dieses aendert.

    mir ist auch klar das ich nur die sonnenseite israels kenne. wie sollte ich das bestreiten ?

    ich kann nicht viel fuer mich in anspruch nehmen. aber schon das ich die von dir geschilderte illusion nicht teile die besagt "wer es zu hause nicht schafft, schafft es in israel". natuerlich ist das bloedsinn. das mit dem "schaffen" ist schon fuer leute schwierig genug die aliyah machen. ich denke fuer illegale ist es unmoeglich.

    was mich an diskussionen zu diesem thema stoert ist einfach das israel dinge vorgeworfen werden die woanders zur tagesordnung gehoeren. illegale sind nirgendwo gerne gesehen und israel ist eben ein kleines land. ich frage mich ob die abschiebehaft in deutschland wirklich humaner ist.

    viele gruesse,
    der grenzgaenger

    (der sich auf den naechsten urlaub in israel freut.)

    AntwortenLöschen
  8. B"H

    Leute, die heutzutage so sehr auf Moral machen, uebersehen leicht gewisse Notwendigkeiten. Eine Notwendigkeit, die da heisst, das Israel die Nase voll von Illegalen hat. Von Leuten, die hier nicht hergehoeren.

    Als ob wir nicht schon genuegend Probleme haetten.

    Wenn ich in die USA einreisen will, muss ich als Israeli zuerst eine ziemlich buerokratische Visaprozedur ueber mich ergehen lassen.

    Wenn ich nach Deutschland fahre, fragt man mich auch, wann ich denn wieder gehe. In der Schweiz passierte mich das Gleiche.

    Nur in Israel will sich anscheinend jeder Auslaender niederlassen duerfen. Und wie Du schon sagtest, Grenzgaenger, Israel ist ein jued. Staat.

    AntwortenLöschen
  9. Wieso werden abgelaufen Visa ueberhaupt verlaengert?

    Andere Frage, aber passend zum Thema: Was passiert, wenn ich mein Touristenvisum um zwei Wochen ueberziehe? Hab ich, ausser vielleicht einer Geldstrafe, was zu befuerchten? Oder kann ich einfach beim Innenministerium verlaengern lassen?

    Gruesse vom Technion in Haifa,
    Martin

    AntwortenLöschen
  10. B"H

    Hallo Martin,

    zwei Wochen hin oder her ? Das spielt keine grosse Rolle, denn es handelt sich ja nicht um Monate oder Jahre.

    Ich glaube kaum, dass Du da etwas zu befuerchten hast.

    Gruesse aus Jerusalem.
    Miriam

    AntwortenLöschen