Montag, 22. September 2008

Ausnutzen

B"H

Was gestern abend geschah, hätte schon vor Ewigkeiten stattfinden müssen: Premier Ehud Olmert überreichte Präsident Schimon Peres sein Rücktrittschreiben.

Heute gibt es viele Schlagzeilen, doch so richtig kümmern tut dies keinen so recht. Wir Bürger gehen unserem Privatleben nach und in der nächsten Woche feiern wir das jüdische Neujahrsfest Rosh HaShana.

Neben der Politik und sämtlichen Kriegsdrohungen unserer lieben arabischen Nachbarn geben die auch Zeitungen Ferientips.
Wohin über die Feiertage ?
Nach Antalya, in das türkische Ferienparadies der Israelis ?
Oder lieber doch daheim bleiben und ein Zimmer im Norden mieten ? So richtig ausspannen und durch heimische Gefilde wandern ?

In Deutschland wird jeder Sonnenstrahl, wenn er denn einmal da ist, ausgenutzt. Scheint am Wochenende die Sonne und man liegt nicht im Park oder auf dem Balkon, kommen schon die Schuldgefühle hoch. "Was ? Sonne und nur daheim gehockt ? Wer weiß, wann das schöne Wetter wiederkommt ?"

In Israel sind wir auf die Sonne weniger angewiesen, denn sie scheint nach wie vor nostop und es herrschen warme Temperaturen. Vom Regen ist eh noch keine Spur.

In Israel verspüren wir vielmehr den Drang, friedliche Zeiten auszunutzen. Knallt es einmal nicht irgendwo oder fliegen keine Raketen, dann wird ausgenutzt. Gewandert, geschwommen, gegrillt …

Wer weiß denn schon, wie lange die friedlichen Zeiten anhalten ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen