Mittwoch, 24. September 2008

Die "starken" Männer kippen um

B"H

Dieser Tage ist Zipi Livni kaum zu erreichen, denn pausenlos telefoniert oder trifft sie sich mit potentiellen Koalitionspartnern.

Zipi ist in Zugzwang geraten, denn sie muß fix eine neue Regierung formieren, um an der Macht zu bleiben. Olmert soll nach seinem Abtritt endlich raus aus seinem Amtssitz und Neuwahlen müssen um alles auf der Welt verhindert werden. Im Falle von Neuwahlen würde garantiert Oppositionsführer Benjamin Netanyahu als Sieger hervorgehen und damit wäre Zipi Livni wieder nur weniger als zweite Wahl. Und das, wo sie sich doch so auf der Opportunistenschiene abrackerte. Zwar kann sie Olmert nicht ausstehen, doch sagte sie immer pünktlich Ja und Amen zu dessen Machenschaften.
Ja nur die Klappe halten und insgeheim auf die eigene Chance warten. Eine Chance, die jetzt endlich gekommen zu sein scheint, und da will Zipi keinen Netanyahu, der ihr dazwischenfunkt. Und das Volk soll mal auch die Klappe halten, denn jetzt regiert Mrs. Zipi.

Zwar schaut auch alles ziemlich verfahren aus, dennoch, auf die Schwächen Israels männlicher Politikerwelt kann man immer bauen. Zipi Livni klebt jetzt schon wie eine Bessene an ihrem Stuhl, auf dem sie noch gar nicht sitzt. Obwohl Ehud Barak von der Arbeiterpartei zusammen mit Netanyahu nach Neuwahlen geiferte, sieht derzeit die Lage schon wieder ganz anders aus. Der zweite Ehud hat doch Macht geleckt und Zipi will ihn als Minister oder sogar als Stellvertreter. Vielleicht besser als gar nichts, denkt sich Ehud Barak, denn er kann nicht so dumm sein zu begreifen, dass er bei eventuellen Neuwahlen gegen Netanyahu zum Scheitern verdammt ist. Und daher könnte die Arbeiterpartei doch wieder zum Kadima - Koalitionspartner werden.

Und siehe da, auch Livnis Gegner, der abgetretene Sha'ul Mofaz, meldet sich über Vertraute zurück. Mit dem Rückzug ins Privatleben war es dann wohl doch nichts. Vielleicht ist ihm auch nur langweilig oder er geht seiner Frau auf den Keks. Jedenfalls heißt es, dass Mofaz gewillt sei, dass Außenministerium zu übernehmen. Dabei spricht er gar keine Fremdsprachen; aber das nur nebenbei bemerkt.

Und was macht SHASS ?
Die sephardischen Haredim zögern hier und da. Wenn, dann wollen sie das Innenministerium zurück. Eine Forderung, die sogar ich unterstütze, denn sitzt SHASS am Visahebel, haben christliche Missionare oder anderweitige illegale Touristen keine Chance mehr. Dann wird erst einmal so richtig abgeschoben.

SHASS wankt zwischen Forderungen und der Tatsache, dass Livni eine Frau ist. Damit steht die Partei nicht allein, denn der litvisch - haredische "HaModiah" zeigt Zipi mit keinem einzigen Bild. Photos von Frauen findet man in haredischen Tageszeitungen grundsätzlich nicht. Außerdem klingt der Name "Zipi" zu vertraut für relig. Männer und wenn, dann wird Zipi als "Mrs. Livni" betitelt. Wobei es sich bei "Zipi" eigentlich um eine Abkürzung des Namen "Zipora" handelt. Aber fremde Frauen nennt man halt nicht beim Kosenamen.

Der Einzige, der standhält ist Benjamin Netanyahu. Er steige in keine große Koalition einer Regierung ein, die schon vorher scheiterte und jetzt ihren Weg nach unten munter fortsetzen will. Neuwahlen sollen her und damit basta.

Ich bin mir sicher, dass es Zipi Livni gelingen wird, eine Regierung auf die Beine zu stellen. Viel anders als die des Ehud Olmert wird sie nicht werden und am Ende stehen doch irgendwann Neuwahlen an. Wer kann oder will den Namen "Kadima" überhaupt noch hören ? Und wer vertraut auf Zipi - Zipora, die ursprünglich aus einer rechtsgerichteten Familie stammt, doch ihre Ideale schon längst an den Nagel hängte, weil die Macht sie rief.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen