Freitag, 26. September 2008

Hat die Rechte zugeschlagen ?

B"H

Der israelische Historiker und Gewinner des Israel - Preises, Zeev Sternhell, wurde gestern leicht verletzt als eine Rohrbombe vor seinem Haus explodierte. Zuvor soll er Drohanrufe aus der rechten Szene erhalten haben und nahe des Tatortes wurden Flugblätter gefunden, die demjenigen 1,1 Mio Schekel (ca. 220,000 Euro) offerieren, welcher ein Mitglied aus der extremen linken Szene sowie der "Peace Now - Schalom Achschaf" umbringt.

Sicherheitsminister Avi Dichter nennt die Attacke einen Terrorangriff, welcher an die Ermordnung des einstigen Premiers Yitzchak Rabin (im November 1995) erinnert. Strikte Maßnahmen sollen gegen die rechte Szene, welche vorwiegend aus nationalrelig. Siedlern besteht, ergriffen werden.

Persönlich kann ich zu dem Fall wenig sagen, denn ich kenne Sternhell überhaupt nicht. Habe nie von ihm gehört und scheine auch nicht viel verpaßt zu haben. Bei einigem Internetsufen las ich, dass Zeev Sternhell absolut linksextreme Äußerungen von sich gab, die allein schon zu einer Anklage hätten führen müssen. Wenn nicht dazu, dann sind seine öffentlichen Ansichten zumindest mehr als menschenverachtend. "Die Armee solle mit Panzern jüdische Siedler aus ihren Häuswern vertreiben und dergleichen". Und er legt sogar noch einen Zahn zu: "Palis sollen die jüdische Siedlungen man nur angreifen, denn das sei ja alles ganz legal."

Ich will den Rohrbombenangriff keinesfalls rechtfertigen und derlei Gewalt kann nie eine Lösung sein, aber um, unabhängig vom Attentat, auf die Person Sternhells zurückzukommen: Schlimmere und idiotischere Äußerungen kann man ja wohl kaum von sich geben.

Ob rechts, links oder mitte, eines steht fest: Der Angriff wird der Polizei wieder neue Motivation zum Durchgreifen geben. Rechte Siedler oder anderweitige Nationalrelig. sind ihnen eh verhasst und seit der Räumung von Gush Katif befinden sich irgendwie alle auf der Abschußliste des Staates und der Regierung Olmert sowieso. Was kümmert es Olmert oder Livni, denn solche Leute gehören nicht zu ihrer Wählerschaft und sollen deswegen und gerade deswegen lieber gleich verschwinden. Aber nicht nur Regierung und Staat haben wieder einmal eine Ausrede zum Angriff gegen die Yesha - Riege gefunden - auch die extreme Linke kann sich jetzt wieder einmal so richtig über jüdische "Fanatiker" auslassen. Und das Ausland erst recht, denn man sehe sich nur diese komischen Thoraradikalen an. Ist ja gräßlich.

Und die israelische Presse kloppt mittenrein, denn war es nicht auch sie gewesen, die, beeinflusst von Premier Ariel Scharon, kräftig menschenverachtend auf die ehemaligen Bewohner Gush Katifs eindrosch. Ein Unterfangen, was später bereut wurde, denn man schaue sich heute nur einmal die Lage nahe Gush Katifs an.

2 Kommentare:

  1. Und die israelische Presse hat wieder zugeschlagen ;) und trifft meines erachtens die richtigen!


    Der Israeli Sternhell
    _____________________________________________________


    Von Ari Shavit

    Zeev Sternhell wurde vor 73 Jahren in Polen geboren. Als er fünf Jahre alt war, kurz nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, verlor er seinen Vater. Als er sieben Jahre alt war verlor er seine Mutter und seine Schwester. Sternhell war ein verfolgtes Kind im Ghetto, und nachdem er aus dem Ghetto gerettet worden war, überlebte er den Holocaust durch Geistesgegenwart und Mut, wobei er sich zu verstecken und eine andere Identität anzunehmen gezwungen war.

    Gleich nach dem Krieg gelangte er allein nach Frankreich und entdeckte dort die Aufklärung, die sein Herz eroberte. Und dennoch entschied sich der 15jährige dazu, Frankreich zu verlassen und allein nach Israel einzuwandern. Er tat dies, weil er in der Gründung des Staates Israel ein Wunder sah. Zeev Sternhell wollte ein Teil dieses Wunders sein.


    Sollte Israel eines Tages eine Verteidigungsschrift vor dem Gericht der Geschichte einreichen müssen wird die Lebensgeschichte Prof. Sternhells diese Verteidigungsschrift erschöpfen. Sternhell hat nie seine Vergangenheit ausgenutzt und nie ihretwegen um Begünstigungen gebeten. Dabei verdeutlicht die Vergangenheit die Tatsache, dass seine Biographie die israelische Biographie in bester Form ist. Die Biographie eines überzeugten Offiziers, der zu einem weltweit renommierten Historiker wurde, der die Wurzeln des Faschismus erforscht. Die Biographie eines israelischen Patrioten, der ohne Unterlass gegen die israelische Besatzung kämpft. Die Biographie eines Zionisten, der die weit verbreiteten Krankheiten jener Gesellschaft zu heilen versucht, die der Zionismus in diesem Land errichtet hat.

    In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben die Krankheiten der israelischen Gesellschaft einen Sprengsatz am Eingang von Sternhells Haus gelegt. Eine böswillige Hand erhob sich aus den Kloaken der Finsternis. Die neuen Sikarier wollten die Hand gegen einen der beeindruckendsten und moralischsten Israelis erheben. Jüdische Terroristen wollten eine starke und herausragende Stimme der israelischen Demokratie mit Sprengstoff zum Schweigen bringen.

    Der Sprengsatz war klein, das Entsetzen groß. 25 Jahre nachdem eine Handgranate auf Emil Grinzweig geworfen wurde, ist die wahnsinnige Rechte zurückgekehrt. 13 Jahre nachdem Pistolenkugeln in den Rücken Yitzhak Rabins geschossen wurde, hat der israelische Faschismus abermals zugeschlagen. Die Mondsüchtigen, die genau wissen, dass sie den Kampf um das Land Israel verloren haben, haben erneut eine verzweifelte Gräueltat begangen. Die Fanatiker, die wissen, dass sie auch den Kampf um das jüdische Volk verloren haben, haben eine eindrückliche Terrortat gegen die Aufklärung begangen, die Sternhell verkörpert hat, verkörpert und verkörpern wird.


    Die Ironie ist ganz und gar nicht fein. Sie ist schwindelerregend. Ein Mensch, dem der europäische Faschismus sein europäisches Haus zerstört hat, wird am Eingang seines israelischen Hauses von israelischem Faschismus attackiert. Ein Historiker, der sein Leben der Erforschung der Grundlagen des modernen Nationalismus gewidmet hat, wird im Dunkel der Nacht von einer finsteren Macht des modernen Nationalismus attackiert. Ein Israeli, dessen Liebe zu Israel keine Grenzen kennt, wird von entgrenzten Israelis attackiert. Die wahren Verräter des israelischen Projekts wollten seinen wahren Treuhänder ermorden.

    Der Angriff war dilettantisch und töricht, aber nicht zufällig. Sternhell wurde auserkoren, da er den gewalttätigen Postzionisten auf den Hügeln [des Westjordanlandes] die Wahrheit gesagt hat. Er sagte ihn, dass sie nicht der Zionismus sind, sondern eine Mutation des Zionismus. Er sagte ihnen, dass sie nicht das Israelitum sind, sondern eine Verwilderung des Israelitums.

    Man darf nicht verallgemeinern: Nicht die gesamte Rechte trägt die Verantwortung, die Rechte hat viele Facetten, von denen die meisten legitim sind. Doch ist die illegitime Strömung innerhalb der Rechten ein nationales Problem ersten Ranges. Auch ein winziges Lager von Rebellen im Königreich kann Verwüstung im Königreich anrichten. Die Folgerung ist klar. Die Regierung hat nun die Pflicht, entschlossen zu handeln, um die Sümpfe auszutrocknen, in denen der jüdische Terror nistet. Die Übertragung der Verhaltensmuster von Yitzhar nach Jerusalem beweist, dass man nicht länger warten darf.

    Israel muss die Randerscheinungen an den Rand drängen. Es muss die Gesetzesbrecher außerhalb des Gesetzes stellen. Es muss zum antinationalistischen Nationalismus des großen Kämpfers gegen den Faschismus zurückkehren. Es muss beweisen, dass es das Israel Sternhells ist und nicht das Israel Yitzhars.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Das Juedische Volk und auch die in Israel lebenden Juden sowie dessen Gesellschaft bestehen aus allen moeglichen Gesellschaftsformen. Relig., Saekulere, Linke und Rechte. Und unsere Aufgabe als Juden ist es, irgendwie damit klarzukommen und so tolerant wie dies eben zulaessig sein kann zu sein.

    Yitzhar gehoert genauso zu Israel und zum Judentum wie Ramat HaSharon.

    Sternhell hat seine "Liebe" Israels besonders herausragend gezeigt indem er Panzer auf juedische Siedler hetzte sowie arab. Terroristen zum Angriff und damit auch Mord ermutigte.

    Zeigt soetwas die Liebe zu Israel ?

    Seine menschenverachtenden Ansichten rechtfertigen keinen Gegenangriff der Rechten, dennoch sollten sie einigen zu denken geben. Vielleicht wuerde er sich besser als Ramahallah - Patriot machen.

    AntwortenLöschen